Nach abtreibung scheinschwanger aus angst?

Hallo
ich hatte am 24.11.2010 eine abtreibung. ich hab noch am selben tag, so wie von der ärztin empfolen mit der pille angefangen. nach 8 oder 10 tagen hatte ich wieder regelmässich GV mit meinem freund, allerdings haben wir bis zu miener ersten periode (die dann auch nach wie sie sollte kam) noch zusätzlich mit rausziehen "aufgepasst"... ich hatte nach jedem mal furchtbare angst dass ich wieder schwanger werden könnte... und nun seit 1.5. wochen ist mir übel, ich hab angst dass es nun wieder so ist, also richtige panik... was meint ihr, kann ich mir gerade weil ich diese angst hab und seit der ersten übelkeit nur noch in mich hineinhorche das alles auch nur einbilden? ich hab einfach nur angst

was meint ihr? oder hatte jmd schon so ein ähnliches erlebnis?

danke eure alastra

Antworten (1)
Aus psychologischer Sicht

Hey,

ich hatte sowas selber noch nie, aber ich bin angehende Psychologin und würde aus dieser Sicht (mit dem was ich zu solchen Angstphänomenen alles gelernt und an Erfahrungen gesammelt habe) sagen, dass diese Symptome auf jeden Fall mit deiner Angst zu tun haben können. Man muss sich das wie einen Teufelskreis vorstellen: Du hast Angst, dir wird schlecht, darum hast du noch mehr Angst, was wiederum auch die körperlichen Symptome verstärkt, usw.
Wenn du aber solche Probleme nach der Abtreibung hast, scheint es mir, dass du sie vll nicht problemlos verarbeitest. Darum würde ich dir raten, vll mal eine Beratungsstelle aufzusuchen (gibts in fast jeder Stadt, man kann da unverbindlich und kostenlos hingehen) oder zumindest einfach mal mit deiner FÄ drüber zu sprechen - das kann auch schon sehr entlastend sein.

Vll nimmst du den Rat ja an - das hat schließlich nichts mit "Verrücktsein" zu tun, sondern ist ein ganz normaler Vorgang, der aber möglichst schnell aufgehalten werden sollte.

Alles Gute!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren