Nach Progesteron-Einnahme schwere Hitzewallung

Hallo,

ich bin 46 Jahre alt, kinderlos und wohne in Spanien. Leider ist es hier nicht ganz so einfach für mich, trotz guter Sprachkenntnisse, mich mit meiner Gynäkologin zu verständigen, deshalb meine Frage hier.

Seit ca 2 Jahren habe ich nur einen Zyklus von 21 Tagen und auch die Blutung ist nur in den ersten Tagen stark und dann ca 3 Tage sehr schwach.

Ich habe ca 4 Tage vor der Periode starke PMS und am ersten Tag der Periode ebenfalls starke Kopfschmerzen und bin völlig erschöpft.

Auch ausserhalb der Periode bin ich seit ca 1 Jahr antriebsloser.

Meine Gynäkologin hat mir deshalb Progesteron 100mg verschrieben. Ich soll abends 2 Tabletten (also 200mg) nehmen.

Vorgestern abend gegen 21 Uhr nahm ich diese 2 Tabletten auch. Am nächsten Tag hatte ich leichte Migräne und gegen 15 Uhr einen ganz starken Schweißausbruch. Ganz plötzlich. Er breitete sich von der Brust über den Kopf und Rücken aus aus.

Ist das Progesteron vielleicht Schuld?

Antworten (1)

Hallo Bettina,

das Progesteron kann in der Tat eine Ursache dafür sein. Habe auch schon mal gehört, dass es unter Umständen Kopfschmerzen, Müdigkeit und depressive Stimmung verursachen kann. Mal eine andere Frage: Hast du dich schon einem Hormontest unterzogen? Wenn du nämlich zum Beispiel schon genug Progesteron in deinem Körper hast, dann kann durch die zusätzliche Einnahme ein "Überangebot" verursachen, was sich mit deinem Östrogen nicht gut verträgt. Vielleicht kannst du ja auch irgendwie Kontakt zu einer deutschen Frauenärztin aufnehmen?


Liebe Grüße und gute Besserung!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema