Nach Schädelhirntrauma jahrelang starke Kopfschmerzen - gibt es noch Hoffung auf Heilung?

Mein Bruder hatte vor fünf Jahren einen schweren Unfall und ein Schädeltrauma erlitten. Noch immer hat er manchmal starke Kopfschmerzen. Gibt es noch irgendeine Hoffnung, diese Schmerzen dauerhaft loszuwerden oder muß er sein Leben lang damit leben? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab dafür. Gruß, Smart

Antworten (6)

Hallo zusammen!
Hatte vor ca. 4, 5 Jahren das zweifelhafte Vergnügen. Bei mir war die re. Augenhöhle sowie die Stirn darüber von einem nicht ganz 4 cm langen Bruch betroffen. Ursprünglich erholt hab ich mich sehr schnell und auch Folgeerscheinungen der psychischen oder organischen Art sind Gott sei Dank weitgehend ausgeblieben. Die nächsten Jahre waren allerdings von extrem heftigen anfallsartig auftretenden Kopfschmerzen in dem betroffenen Bereich geprägt. Teilweise war es so schlimm das Übelkeit, Erbrechen, massiver Schwindel, der ein oder andere Kollaps und Probleme beim Sehen dazu kamen. Deutlich besser wurde das ganze erst ab Winter 2014 - die Kopfschmerzen kamen seltener und auch nicht mehr so stark. Meine letzte "Attacke" liegt jetzt ca. Fünf monate zurück, also hab ich die leise Hoffnung das es das jetzt dann wirklich war! :D
Ich hatte anscheinend einfach Glück und das von Anfang an! Aber zwischenzeitig hab ich nicht mehr geglaubt das das irgendwann wirklich besser wird. Halte euch die Daumen gedrückt das ihr auch irgendwann wieder ohne Kopfschmerz das Leben genießen könnt! Nicht aufgeben! (By the way geholfen hat mir damals außer starken Schmerzmitteln genau gar nichts und die waren keine Option als Dauerlösung für mich. Als die Schulmedizin versagte - und an sich bin ich absoluten Schulmed. Gläubige - bekamm ich unerwartet erfolgreiche Hilfe aus dem koplim. med. Bereich! Und zwar in Form von Meditation - hat zwar ansich nichts am Auftreten der Schmerzen geändert, mir aber geholfen in der Situation besser mit dem Schmerzen umzugehen!

Liebe Grüße!

Cannabinoide in der SChmerztherapie

Hallo, ich bin selber auch SHT-Erfahrener. Ich benutze Cannabis(mit Genehmigung) gegen meine Schmerzen. Ich habe mit Cannabis sehr gute Erfahrungen und Fortschritte gemacht. Schmerzen(Schmerzen nach Schädigung der Nerven) sind zu ertragen, und das ist schonmal sehr positiv. Kaum spastische Klonis mehr, kann mich besser fokusieren bzw konzentrieren. Der Schlaf besserte sich enorm.

Für Nervenschäden wird ja eigentlich das THC-A empfohlen. Das wäre in diesem Zustand ja nicht psychoaktiv. Das würde ich empfehlen. Dafür in die Schmerztherapie, einstellen lassen auf Dronabinol (teilsynthetisches THC) und schaun, ob das Wirkung zeigt. Dann mit dem Arzt einen Antrag beim BfArM stellen, weil nicht nur THC, sondern auch die vielen anderen Cannabinoide im Körper was bewirken. Und damit meine ich nicht den psychoaktivem Teil.

Schmerzen können wieder verlernt werden

Wenn keine körperlichen Ursachen für die starken Kopfschmerzen deines Bruders mehr vorhanden sein sollten, dann könnte ihm vielleicht wirklich eine Schmerztherapie helfen.
Was er auch noch mal probieren könnte, ist eine Craniosakraltherapie. Die kann in solchen Fällen auch hilfreich sein.

Zum Schmerztherapeuten gehen

In vielen Städten gibt es heute sogenannte Schmerztherapeuten. Bei der Schmerztherapie steht nicht die Krankheit, die den Schmerz hervorgerufen hat, im Vordergrund, sondern der Schmerz selbst. Man weiß heute, dass der Körper ein Schmerzgedächtnis ausbildet, wenn ein Schmerz nur lange genug anhält. Dann kann es sein, dass man diesen Schmerz auch dann noch empfindet, wenn er eigentlich gar nicht mehr da ist.
Ich weiß nicht, ob ich das richtig ausgedrückt habe.

Hilfe

Meine schwager mit schädelhirntrauma dreites grades geibt es noch hofnung,
bitte schreib aus Ihre erfahrung Herr Larmon
grüße ilir

Nach Schädelhirntrauma jahrelang starke Kopfschmerzen - gibt es noch Hoffung auf Heilung?

Hey

leider muss ich dir sagen, das die Kopfschmerzen wahrscheinlich nie tichtig verschwinden. Ich selbst hatte 98 ein Unfall mit folge Schädelhirntrauma 3 grades (schwerster Fall davon) und habe nach gut 14 Jahre ständig eigentlich Kopfschmerzen. Irgendwann konnte ich mir abhilfe bzw. erleichterungen verschaffen mit den seltsamsten Metoden für Ärzte z.B. mir selbst hilt manschmal Kälte gegen die schmerzen, laute Musik ist auch entspannend für mich, Action(Sport usw.), einige Leute wo ich meine Schmerzen vergesse(Freundin), sehr viel Luft und Wasser. Wenn das die Ärzte wüssten würden, würden die nur mit ihre Köpfe schüteln und sagen das kann nicht sein. Naja jeder muss wohl seine Tablette da gegen finden, schädelhirnträumer sind ja echt unterschiedlich.

ich hoffe das ich etwas helfen konnte gruß Larmon

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema