Nach welchen Kriterien suchen sich Tennisspieler vor dem Aufschlag die Bälle aus?

Ich schaue Tennis nur im TV an. Aufgefallen ist mir, dass die Spieler vor ihren Aufschlägen mehrere Bälle in der Hand oder Hose haben und sich dann für einen entscheiden. Nach welchen Kriterien wird da wohl ausgesucht, sind nicht alle Bälle gleich? Wer kann mir dazu Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Whiteshark

Antworten (5)
Es gibt unterschiede

Wenn ein Ball ausgefilzt ist ist er langsamer und nimmt mehr Schnitt an. Will der Spieler schnell servieren nimmt er einen glatten Ball. will er mit schnitt servieren einen ausgefilzten

@Philipp: Die Bälle sind schon alle in gutem Zustand, aber ein Ball ist vielleicht verschmutzter als der andere oder sonst irgendwas.

Unterschiede zwischen den Tennisbällen?

Gibt es tatsächlich große Unterschiede zwischen den einzelnen Tennisbällen. Bei so wichtigen Matchs werden die doch sicher vorher genau überprüft, oder nicht?

Ich könnte mir vorstellen, dass es dabei weniger um eine Qualitätsprüfung der einzelnen Bälle geht als vielmehr darum, sich eine kurze Verschnaufpause zu verschaffen.

135790
Ich könnte mir zwei Dinge denken.....

Die Tennisbälle haben einen ziemlich starken Verschleiß. Vor allem der Filzbelag der Bälle wird durch den starken Topspin der Profis sehr in Mitleidenschaft gezogen. Der Ball ist somit schlechter, und kaum noch zu kontrollieren. Die Profis suchen sich also immer die noch am besten erhaltenen Bälle raus.

Das ist einfach so eine Art kleines Beruhigungs und Konzentrationsritual (Die Zuschauer beruhigen sich wieder etwas). An der Eigenschaft des Balles kann es eigentlich nicht unbedingt liegen, denn die werden ja auch in regelmäßigem Abstand ausgetauscht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema