Nach welchen Zeitspannen sollten zur Augenentspannung Pausen am PC eingelegt werden?

Ich arbeite seit einem Monat fast acht Stunden täglich am PC und meine Augen leiden ziemlich darunter (Trocken, Müde, ..). Wie kann ich das möglichst verhindern. Sollte ich regelmäßige Pausen zur Entspannung der Augen einlegen, wie lang sollten die sein. Habt ihr dazu Erfahrungswerte für mich? Danke schon mal vorab.

Antworten (3)
Es gibt übrigens...

...kleine Hilfsprogramme, die man sich meist kostenlos runterladen kann, die dafür sorgen, dass Du regelmäßig Pausen einlegst, mal wonaders hinschaust usw. Sie überwachen sozusagen Deine Aktivität am Bildschirm / Tastatur und rechnen entsprechende Pausen ein. Hab jetzt leider nur keinen passenden Link zur Hand; such mal bei CHIP oder ähnlichen Anbietern...

Augenentspannung bei langem arbeiten am PC

Mindestens nach einer Stunde sollte eine Pause eingelegt werden. Die Pause sollte mindestens eine viertel Stunde betragen.
Wenn möglich sollte man ins Grüne schauen.
Mit geschlossenen Augen kann man die Augen im Uhrzeigersinn langsam bewegen. Dann sind die Augen wieder fit für den nächsten Durchgang.
Während des Arbeitens öfters mal bewusst mit den Augen zwinkern und nicht so unverwand auf den Bildschirm starren.

PC Arbeit

So wie du merkst das Anspannung deinen Körper belasten. Einfach mal aufstehen, Fenster auf, sich dehnen und dann geht es wieder weiter. LG Poison

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema