Netzteile Sony KDL40S2000
Mein Ferseher lásst sich nicht mehr einschalten. Glaube der ist kaputt! :-(
Wer kann mir da helfen?????
ugah2000@hotmail.com
Mein Ferseher lásst sich nicht mehr einschalten. Glaube der ist kaputt! :-(
Wer kann mir da helfen?????
ugah2000@hotmail.com
TV Netzteile besitzen sog. Wandler-Schaltungen, die je nach Typ im Sperr- oder auch Flusswandler-Verfahren funktionieren. Bei beiden Varianten fließen relativ niedrige Ströme, bei jedoch extrem hohen Spannungsspitzen mit bis zu 630 V DC. Das ermöglicht die Einsparung unnötig schwerer Transformatoren, senkt die Produktionskosten und erhöht entscheidend die Wirtschaftlichkeit, da ein deutlich geringerer Strombedarf notwendig ist, was nicht zuletzt ja auch das E-Netz entlastet.
Gewöhnlich sind diese Geräte auf sog. Standby-Betrieb projektiert, wobei beim Einschalten der Netztaste einmalig ein sog. Goldcap-Ladecondenstor geladen wird, kurzzeitig ein sehr hoher Strom fließt, der jedoch schon nach dem Erreichen der Ladeendspannung des Goldcap-C's gegen fast 0 abnimmt. Der "C" ist ständig unter Hochspannung und liefert nun bei Betätigung der Fernbedienung den Einschaltstrom für die nachfolgen TV- Module.
Beim Laden des Goldcap-C's aus dem "Low"-Zustand erwärmt sich der Netzteiltransistor sehr stark und damit er nicht durchbrennt, wird der Ladestrom mittels eines Varistors (PTC Heißleiter-Widerstand, verborgen in einem winzig kleinen Plastikgehäuse) begrenzt. Er befindet sich in diesem Gehäuse zwischen zwei Klemmpolen, die gern und häufig korrodieren, bis sie den Strom gar nicht mehr leiten. Dann lässt sich C auch nicht mehr laden.
Ergo: "TV kaputt !" :-(((
Eventuell ist ja auch nur die Netzsicherung "durchgeknallt", wofür es aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit immer einen triftigen Grund gibt.
Wenn Du also nicht das notwendige Fachwissen für die Reparatur besitzt, dann lass bitte schon wegen der lebensgefährlichen Spannungen die Finger davon und bring deine "Glotze" in die Werkstatt.
Howdy & L. G. by Colleen
Hi, ich will mir die nächsten Tage einen 102 cm breiten neuen Full HD LCD Fernseher kaufen. Anstatt ihn auf den Fuss zu stellen dachte ich mir ...
Hallo, ich bin gerade umgezogen und möchte mir einen neuen Fernseher kaufen. Da ich mich nicht so in Sachen Technik auskenne, wollte ich ...
Ich war ja immer der Meinung, daß diese neuen LCD-Fernseher eigentlich nicht nötig sind und es die alten auch tun. Jetzt haben aber alle meine ...
Mein Mann und ich versuchen immer ein Auge darauf zu haben, wie viel Fernsehen unsere Kinder gucken, und vorallem welche Filme oder Serien. ...
Meine Mutter sagt mir ständig, dass ich zu nah vor meinem Fernseher sitze, und das schädlich für die Augen sei. Ist da was dran? Was soll ...
Mein fernseher geht heute alle paar sekunden an und aus. Was soll ich ...
Hallo zusammen! Ich habe in meinem Schlafzimmer einen Fernseher stehen und gucke oft bevor ich einschlafe noch eine Stunde TV. ...
Hallo! Gestern ist mein Ferseher kaputtgegangen. Ich würde ihn gern reparieren lassen, doch die negativen Berichte über Reparaturdienste haben ...
Wir sind mit unserem alten Röhrenfernseher sehr zufrieden und brauchen deshalb keinen neuen. Ein Bekannter meinte aber, daß diese alten ...
Wir haben unseren neuen LCD-Fernseher in einer Schrankwand stehen, wo er auch genau reinpaßt. Beim Probelauf war der Ton noch normal, aber ...
Du hast noch kein paradisi-Profil? Jetzt kostenlos registrieren