Neue Bremsen fürs Bike?

Hi

Ich fahre für mein leben gern mit dem moutnainbike durch wälder und für diese saison muss ich mein bike umbedingt aufmotzen. Wichtig sind mir dabei vor allem die bremsen die umbedingt gut sein müssen um unfälle zu verhindern.
Was würdet ihr für bremsen an ein gutes mountainbike montieren?

Antworten (2)
Kommt drauf an

Es kommt darauf an.
Eine sichere Bank sind die hydraulischen Scheibenbremsen von Shimano der Gruppen SLX, XT, Zee und Saint.
Es gibt auch eine mechanische Scheibenbremse, die vielen hydraulischen Scheibenbremsen in Bezug auf die reine Verzögerung überlegen ist. Die Avid BB7 in Kombination mit den Avid Speed Dial 7 Hebeln.
Aber nicht jede Bremse passt an jedes Rad. Es gibt 2 verschiedene Aufnahmesysteme. IS2000 und Postmount. Es gibt aber verschiedene Adapter zwischen diesen Systemen. Du solltest also schauen, dass die Bremse zu deiner Gabel und deinem Rahmen passt.
Auch der Bremsscheibendurchmesser ist wichtig. Du kannst nicht einfach die größten Bremsscheiben nehmen, obwohl die die beste Verzögerung haben.
Die Rahmen- und Gabelhersteller geben den maximalen Bremsscheibendurchmesser vor. Bei zu groß dimensinierten Scheibenbremsen besteht die Gefahr des Gabel- und Rahmenbruchs. Aufgrund der Verlagerung des Hebelarmes der Bremszange. Es ist also nicht die große Scheibe ansich, die das Problem darstellt, sondern die weiter entfernte Montage des eigentlichen Bremsmechanismus an Gabel oder Rahmen, der dann weiter absteht und dadurch höhere Torsionskräfte auf diese Bauteile ausübt.
Insgesamt kein unkompliziertes Thema und ich empfehle dir, dich da nicht von halbwissenden Kumpels beraten zu lassen, sondern einen kompetenten Fachhändler aufzusuchen, der dich eingehend berät und die Bremse auch montiert.

Nur eins

Hydraulik ist das beste

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema