Neue Katheter Proben ausprobiert, alte gehen nicht mehr

-hey Leute,

seit 12 Jahren katheteresiere ich mich mit den Lofric Kathetern CH8. Ich bin 20 Jahre alt. Aufgrund immerwiederkehrenden Harnwegsinfekten, bestellte ich mir ein paar KatheterProben von den Coloplast Speedicath CH10.. Ich habe diese jetzt mehrfach ausprobiert aber als ich meine alten Katheter wieder benutzen wollte, kam kein Urin mehr aus meinen alten Katheter obwohl die Blase ziemlich voll war. Woran kann das liegen?? Habs mehrfach versucht aber da kam gar kein urin mehr raus.

Antworten (2)
Katheterisierung

Hallo Zusammen,
also ich seh das auch so, das es was mit der größe zu tun hat. trage seit fast 20 jahren regelmäßig ballonkatheter und urinbeutel und bin mittlerweile bei grösse 24CH angelangt. anfangs haben die 16CH katheter auch ihren dienst getan, aber durch das regelmässige tragen schätze ich mal, hat sich der blasenschliessmuskel vergrößert, sodass bei kleineren kathetern gerne auch mal urin am katheter vorbei läuft und nicht im urinbeutel landet.
mit einmalkathetern hab ichs auch mal probiert, allerdings war mir das auf dauer zu umständlich und so hab ich mich für ein geschlossenes urindrainage-system entschieden. im allgmeinen würde ich ja keinem zu diesem schritt raten, so wegen infektion und schrumpfblase und so, aber mal abgesehen von einem etwas kleineren fassungsvermögen der blase hatte ich bis dato noch keine probleme, hauptsache man achtet auf sauberkeit und die richtigen utensilien. bei mir ist es mittlerweile zu spät um über eine andere versorgung nachzudenken, ausserdem hab ich mich im laufe der jahre dran gewöhnt. sprich einfach mal mit deinem arzt drüber...

Neue Katheter Proben ausprobiert, alte gehen nicht mehr

Halloohh Larissa !
Du hast Probleme mit deinen alten Kathetern CH 8. Der Speedicath den Du genommen hast ist ein CH10. Du siehst also dass Deine alten Katheter vermutlich zu klein sind und den Ausstos des Urins nicht mehr bewältigen. Nimm einen grösseren Katheter. CH12 oder CH14 dann klappt es wieder.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema