Ist das Katheterlegen nur zur Bequemlichkeit des Pflegepersonals im Krankenhaus?

Ich war jetzt im Krankenhaus, wegen Nierenstein. Es wurde sofort ein Katheter gelegt, zwar unter Vollnarkose, aber nach der Entfernung am Tag danach hatte ich ein Brennen beim Wasserlassen und dies dauert noch an, Außerdem ist der Harndrang recht plötzlich und schnell. Es wäre doch auch möglich gewesen, daß mir die Schwester eine Schüssel dann unterschiebt?

Antworten (3)
Blasenkatheter nach urologischen Eingrff

Wenn du eine Vollnarkose bekommen und Nieresteine hast, dann sicher nicht zum Legen eines Blasenkatheders sondern weil auch andere urologische Untersuchungen durchgeführt wurden. Aus medizinischen Gründen wird nach der Untersuchung dann noch ein Blasenkatheter gelegt, der am nächsten Tag gezogen wird wenn keine Komplikationen wie Nachblungen aufgetreten sind.
Saß das dann Brennen in der Harnröhre macht ist nicht zu vermeiden.
Also keine Vorwürfe, es ist alles richtig, man wollte dir im Krankenhaus helfen

@Hildegard und Dich

Ich bin zwar keine Urologin, ...
"Einfach mal so" wird im Krankenhaus gar nichts gemacht. Es geht immer um die Abwägung des medizinisch sinnvollen und notwendigen. Und hur zu Ausbildungszwecken mal was am Patienten üben zu lassen wäre Körperverletzung. Kathether gibts also nur, wenn es nicht anders geht.

Warum nicht ?

Manchmal wird so etwas auch zu Ausbildungszwecken gemacht wenn's nicht zwingend nötig ist. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, Übung ist unerlässlich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema