Hilfe! Ich soll einen Katheter bekommen!

Hallo! Mein Name ist Leonie und ich bin 16.
Da ich, seit ich 13 1/2 bin wieder nacht ins Bett mache und seit kurz nach meinem 15. Geburtstag auch tagsüber unkontrolliert Urin abgebe haben meine Mutter und ich verschiedene Ärzte aufgesucht und immer ohne Erfolg. Seit damals trage ich Windeln. Seit zwei Monaten bin ich bei einem Arzt in Behandlung der meinete wenn das nicht besser wird dann müssen wir dir wohl einen Katheter legen, so hat es mir meine Mutter erzählt.
Morgen ist es soweit und ich habe Angst davor. Meine Mutter meinte das wenn ich so einen Katheter habe, wir alle zwei Wochen zum Wechseln dahin müssen.
Kann mir einer sagen ob so ein Katheter weh tut??
Grüß Leo

Antworten (19)

Hi, muss man mit einem Dauerkatheter lebenslang damit leben?

Sei Vorsichtig mit dem Katheter ist zwar sehr beqem,da du nicjt ständig eine Toilette suchen musst.Aber leider gewöhnt sich die Blase schnell daran und wenn du Pech hast kannst du dann nicht mehr selbstständig pinkeln. Ärzte wollen meist Zeit sparen aber genau die brsuchst du bei einem solchen Problem. Also gehe nicht zu oft zum Urologen.

Das Problem kenne ich sehr gut.

Ein Dauerkatheter mit Katheterventil für die Dauer von 4 Wochen löst das Problem mit dem Bettnässen.

Statt dicken stinkenden nassen und immer verdächtig raschelnden Windeln nutze ich dafür schon länger den Dauerkatheter:

Damit habe ich nur die besten Erfahrungen gemacht und noch keine peinlichen Situationen erlebt.

ich habe schon mehrmals für bis zu 4 Wochen einen CH14 10 ml Silikonkatheter drin gehabt . Mit einem Uromed Katheterventil Basic tagsüber und nachts manchmal Bettbeutel.

Bei Konzerten nutze ich immer den Bellybag Urinbeutel / Bauchbeutel von Teleflex für bis zu 2 Wochen. Mit dem 60 cm Ablaufschlauch im Hosenbein kann ich den Urin nach Bedarf ständig tröpfelnd oder auch 1 Liter auf einmal ganz unauffällig und unerkannt an meinem Platz stehend abgeben.