Katheter anlegen bei Blasenentleerungstörung/Harnröhrenstriktur

Hallo liebes Forum,
Es geht um meinen Sohn (11). Er hat eine angeborene Harnröhrenstriktur. Dadurch braucht er mehrmals pro Tag Katheter (Dauerkatheter kommt für ihn nicht in Frage, das verstehe ich auch gut ).
Das Problem ist, dass er es nicht selber machen will, deshalb übernehme ich das.
Meint ihr ist das normal, in der Schule ist das chon sehr problematisch.
Er bekommt auch jedesmal eine Erektion, was mir das ganze nicht angenehmer macht (ich weiß dass das nur ein Reflex ist).
Mein Sohn hat auch schon ein Harnröhrenschlitzung hinter sich, aber leider erfolglos. Eine Mundschleimhautplastik sollte man erst im Erwachsenenaltere vornehmen, so der Urologe.
Ich hoffe ihr habt ein paar tipps für mich.
LG

Antworten (2)

Lass ihn doch einfach einmal sehr zwei Wochen einen Dauerkatheter legen. Vielleicht will er danach die Einmalkatheter selber schieben

Ich denke dein Sohn sollte in dem Alter langsam lernen sich selbst Katheter zu setzen und so selbstständiger werden. Er hat sich gegen einen Dauerkatheter entschieden und sollte lernen die Verantwortung für den Selbstkatheterismus zu übernehmen. Wo bezieht ihr die Katheter für ihn? Es gibt viele Versorger die auch die Beratung für Patienten anbieten und ihm die Angst/Hemmungen vielleicht nehmen können. Er kommt ja jetzt langsam in die Pubertät und wird sich dann auch abnabeln. Wenn er dann mit seinen Altersgenossen mithalten will muss er zwingend lernen sich die Katheter selbst zu setzen. Versuche ihm das mal nahe zu bringen und ihm aufzuzeigen, dass das auch für ihn der Weg ist eigenständiger und selbstbestimmter in seiner Freizeit zu sein. Ich denke, dass du da auch konsequent darauf bestehen solltest, dass er jetzt nach und nach anfängt die Katheter selbst zu setzen. Er ist jetzt ein Großer und sollte lernen seine Toilettengänge allein zu bewältigen, auch wenn es erstmal schwer fällt und eine Umstellung ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema