Blasenkatheter für 2 Wochen - was beachten?

Habe heute für 2 Wochen einen Blasenkatheter gelegt bekommen. Nur leider hat mir meine urologin nicht gerade viel gesagt was ich beachten muss oder wie ich mich schnell an das Ding gewöhnen kann! Vielleicht kann mir ja hier jemand n paar Tipps geben. Dankeschön schon mal im vorraus!

Antworten (3)

Hast du deinen Dauerkatheter noch drin?

Weshalb hast du denn Dauerkatheter gebraucht?

Hygiene ist jetzt wichtig. Regelmäßig waschen und mit -Octenisept- (bekommst du in der Apotheke) desinfizieren.

Ich nehme mal an, dass du "nur" einen großen Urinbeutel zur Verfügung gestellt bekommen hast. Solltest du jedoch auch Beinbeutel haben für den Tag dann Nachts nach Möglichkeit nicht umstecken sondern den Urin vom kleinen in den großen Beutel laufen lassen. Bedenke, dass durch einen Katheter sehr schnell Keime in die Harnwege und Blase steigen können und achte deshalb penibel auf Hygiene.

Zudem empfehle ich dir ein bisschen darauf zu achten wieviel du trinkst und ob diese Menge auch wieder ausgeschieden wird. Natürlich verliert man bei diesem Wetter auch Schweiß, so kann die Ausscheidung des Harns etwas geringer sein als die Trinkmenge. Bei zu großer Diskrepanz solltest du jedoch zum Arzt.

Zur Gewöhnung gibt es nicht wirklich Tipps. Meist gibt es nach ein paar Tagen aber es wird trotzdem ungewohnt bleiben. Du bist schließlich dein ganzes Leben zum Urinieren auf die Toilette gegangen und dieser Ablauf ist fest in deinem Gehirn verankert.

Wünsche dir alles Gute.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema