Harnverlust bei Katheter

Hallo! Hab seit gestern einen transurethralen blasenkatheter! Der soll Gott sei Dank nur für 7tage bleiben! Jetzt zu meiner Frage! Ich war gestern mit meiner Frau unterwegs und als wir von der Kälte draußen (Ca. 0grad) nach zwei Stunden wieder in die Wärme kamen hatte ich aufeinmal extrem starken harndrang mit leichten urinverlust! Hat jemand tipps wie ich das vermeiden kann oder zumindest minimieren kann! Will mich ja nicht verbarrikadieren die nächsten Tage!

Antworten (3)

Sollte dann jetzt eigentlich nicht mehr passieren. Das mit der falschen Größe kommt öfter mal vor wenn es der erste Katheter ist. Haben ja leider keine Gebrauchsanweisung mit Größenangaben zu unserem Körper. Da muss man schon mal experimentieren.

Drück dir die Daumen dass du bald wieder befreit bist vom Katheter und wünsche dir viel Glück dabei.

Vielen Dank Rice für die Antwort! War jetzt bei meiner urologin und die hat alles nochmal überprüft und mir jetzt einen 20ch katheter gelegt! Hoffe das jetzt kein Missgeschick mehr passiert und ich das Ding bald los hab!

Hallo Melzi,

Dass mit dem Harndrang ist eigentlich normal, viele Patienten berichten darüber in den ersten Tagen des Tragens.

Sollte jedoch auch Urin am Katheter vorbei gehen ist das nicht gut. Dann sitzt der Katheter nicht richtig oder ist zu klein gewählt. Setze dich in diesem Fall unverzüglich mit deinem behandelnden Arzt in Verbindung und lass das überprüfen bevor es zu Komplikationen kommt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema