Kann man Katheterinfektion durch Desinfektion des Analbereiches vermeiden?

Meine Mutter wird nächste Woche einen Katheder bekommen. Nun habe ich gehört, daß es durch Darmbakterien zu Infektionen kommen könne. Könnte man das durch Desinfizieren des Analbereiches vermeiden oder welche Möglichkeiten gäbe es noch? Bin dankbar für jede Info dazu. Gruß, Sunny

Antworten (3)

Ich glaube, dass der beste Schutz vor Katheterinfektionen darin besteht, dass man den Katheter häufig wechselt. Dabei wird ja die Umgebung auch gleich desinfiziert.
Wahrscheinlich aber wird man als Angehöriger kaum Einfluss darauf haben, wie oft die Pflegerinnen den Katheter wechseln. Zeitdruck spielt dabei eine große Rolle.

Nicht nur im Analbereich lauern Bakterien!

Infektionen lassen sich nicht ganz ausschließen

Eine berechtigte Sorge, denn leider kommt es immer mal wieder zu Katheterinfektionen. Da kann man noch so sorgfältig desinfizieren, die Bakterien sind nun mal überall.
Sicher wird das Krankenhaus alles tun, um Komplikationen zu vermeiden und für größtmögliche Hygiene sorgen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema