Wie schwer ist es einen Katheter zu legen?

Ich bin frisch in meiner ausbildung zur arzthelferin. Nächste Woche werden wir lernen wie man einen katheter legt. Ich habe das noch nie gemacht udn bin etwas ängstlich davor. ISt es schwer einen katheter zu legen? Hat hier jemand erfahrung damit und kann mir ein paar gute tips geben?

Antworten (3)
Katheter

Hallo andi ja also ich bekomm jedesmal im k.h ein katheter mit der zeit ist es so das es nicht mehr weh tut es flutscht einfach so rein und auch raus da ich offt und auch lange im krankenhaus bin fehlt mir meine frau ja und abendlich beim telefonieren kommt es immer vor das mann über sex spricht da passiert es eben das der schniepel sich bewegt und die hand get unter die decke auch mit katheter kommt mann mit wenigen handbewegunger zur erlösung, hab gott sei dank fast immer einbettzimmer wenn du zum probieren einweg katheter brauchst hab genügend 16 inch ich brauch jeden tag zur entlehrung der blase 5 stück wo bei mir meine frau oder eine schwester vom p.dienst beim einführen hilreich sind gehört jetz einfach zum alltag

Katheter

Das katheterlegen ist ganz einfach erst brauchst du das zubehör unterlage katheter desinf sprey gleitgel, also beim mann unterlage unter a pound zwischen beine den puller suchen und zwischen die finger nehmen vorhaut zu rück ziehen und halten gerade nach vorn mir dr anderen hand desinfizieren und mit tuch säubern die eichel etwas zusammen drücken das sie sich öffnet das gleitgel was in einer spritze ist etwas in die eichelöffnung harnweg geben dann den katheter meist 14 inch in die eichelöffnung einführen dann langsahm einführen erst durch prostata und noch ein stüch bis in blase dann sagt der patient oder ich halt dann biste drinn sann spritzt du die 10 ml eine spritze kochsalz in den katheter und ein kleiner ballon der im katheter in der blase ist füllt sich und kann nicht mehr rausrutschen katheterbeutel anstecken dann läuft der urin ich hab immer eine spritze mit im k.h. wenn der katheter schmerzen verursacht und keine schwester es nicht vernötig hält mir zu helfen oder kein arzt zur verfügung ist entferne ich das ding selber sptitze anstzen das kochsalz raus in die spritze und schon ist das ding hausen , ist eben allein rausgerutscht lach so einfach nur mut

Weis auch net wie das geht

Hi ich möchte auch einfach mal einen haben, stell mir das irgendwie komisch vor aber auf der anderen seite siegt der reiz daran, hat irgend jemand mal lust einen bei mir zu legen? gruss andi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren