Neuste Modesportart Liegeräder? Woher kommts, was kommt danach?

Guten Abend. EIn Kollege von mir ist vor einigen Tagen mit dem Liegerad zur Arbeit gekommen. Interessant fand ich dieses Gefährt ja schon irgendwie. Nicht jeder hat sowas und es scheint auch wesentlich bequemer zu sein als manch andere Art der Fortbewegung. Es fahren ja schon so einige mit diesen Rädern umher. Aber was ich mich frage ist, was es danach dann wieder geben wird. Wenn es so eine Hype um eine Sache gibt, kommt meist eine viel bessere und neuere Sache hinterher...schon Ideen/Vermutungen?

Themen
Antworten (1)
Liegeräder als Modeerscheinung?

Hallo,
Liegeräder sind sicherlich keine Modeerscheinung. Sie gibt es schon seit mehr als 100 Jahren. In den 1910er- und 1920er-Jahren wurden richtig große Stückzahlen hergestellt!
Zwischen dem ersten und zweiten Weltkrieg mit Weltwirtschaftskrise hatten die Menschen aber andere Sorgen, als sich um die Weiterentwicklung von Fahrrädern zu kümmern. Nur ein Franzose war sehr aktiv und fuhr diverse Weltrekorde. Das nahm ihm aber der Weltverband der Radrennfahrer übel und definierte daraufhin sportliche Fahrräder so, dass kein Platz mehr für Liegeräder war.
Anfang der 1970er-Jahre anlässlich der ersten Ölkrise machten sich Forscher am Massachusetts Institute for Technology (MIT) wieder Gedanken darum, wie das Fahrrad technisch verbessert werden könnte und erfanden das Liegerad nach ersten Versuchen mit verkleideten Rennrädern wieder neu. Parallel liefen auch in Deutschland in Köln ebenfalls Bemühungen und ohne Wissen der Entwicklung in den USA wurde auch hier das Liegerad erfunden. Selbst in der damaligen DDR und Sowjetunion wurden Liegeräder neu erfunden.
Erst mit der weltweiten Gründung von Interessenverbänden Mitte der 1980er-Jahre wurde der systematische Austausch von Know-How möglich und seitdem gibt es auch Hersteller. Radius in Münster z.B. war meines Wissens der erste Hersteller in Deutschland.
Wie du also siehst, steckt schon eine lange Tradition hinter Liegerädern. Schon seit fast 20 Jahren freuen sich die Hersteller von Liegerädern über stetig zunehmende Produktionszahlen und langsam kommen immer mehr Liegeräder in den Verkehr, sodass man fast den Eindruck eines Hypes bekommen könnte. Tatsächlich hat aber nur das Interesse von Zeitungen und Film, Funk und Fernsehen in den letzten Jahren stark zugenommen.
Das war im Übrigen Mitte der 1980er-Jahre schonmal viel größer als heute!

LG, S.F.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema