Nicht steriele Wundauflage austauschen

Eine kleine Kopfplatzwunde die kaum noch blutet wurde mit einem normalen Taschentuch abgedeckt. Sollte ein betrieblicher Ersthelfer dieses entfernen und durch eine steriele Wundauflage ersetzen oder es drauf lassen, wenn der Rettungsdienst schon auf dem Weg ist?

Antworten (1)

Wenn man wegen einer Koptplatzwunde einen Rettungsdienst benötigt, würden sich mir ganz andere Bedenken über das Wohl des Patienten auftun, als das Mittel zur Wundversorgung.
Eine Kontamination ist ja schon gegeben und mit einer Wundrandreinigung und Steri-Kompresse kann man das eh nicht mehr aufhalten, sondern nur reduzieren.
Trotzdem würde ich eine Wundrandreinigung machen und eine Steri-Kompresse drauftun und mit Dreiecktuch fixieren.
Zum einen ist es für den Patienten psychisch wichtig gut beträut zu werden, zum anderen eine gute Übung für den EH und man weiß auch nie ob der RD nicht doch mal länger braucht. Der kann ja auch mal einen Unfall haben oder zu was wichtigerem abberufen werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema