Nimmt man bei einer Unterfunktion der Schilddrüse zu?

Bei mir wurde kürzlich eine Unterfunktion der Schilddrüse festgestellt. Da ich in den letzten Monaten über unerklärliche Gewichtszunahme geklagt hatte, meinte meine Freundin, daß dies durch diese Unterfunktion ausgelöst worden sein könnte. Ist da was dran und würde sich das Gewicht wieder reduzieren wenn ich die verschriebenen Hormone einnehme? Wer kennt sich da aus und könnte mir dazu Tipps geben? Danke schon mal dafür. Gruß, Dagilein

Antworten (3)
Mimo

Hey ja du hast recht ich leide selber daran ich hab 61 kg bei 1, 70 gewogen.jetzt wiege ich nach 3 jahren 110 kg und irgendwie gibt es doch keine lösung ..leide sehr daran das ich dick geworden.bin und habe dadurch.mein selbstbewusst verloren .

Gewichtszunahme durch Unterfunktion der Schilddrüse

Wenn die Schilddrüse eine Unterfunktion aufweist (passiert vor allem bei Frauen in den Wechseljahren!), sinkt der Grundumsatz. Das heißt, der Körper braucht weniger Kalorien als normal, weshalb man bei gleicher Kalorienmenge und unveränderter Aktivität automatisch zunimmt. Wenn die Schilddrüsenhormone wieder im Gleichgewicht sind, geht das Gewicht dann aber auch wieder zurück.
Man kann aber natürlich durch eine kalorienreduzierte Diät und mehr Sport und Bewegung dazu beitragen, dass die Gewichtszunahme möglichst ausbleibt, oder zumindest in Grenzen bleibt.

Nimmt man bei einer Unterfunktion der Schilddrüse zu?

Hallo Dagilein,
diese Frage kann doch Dein Arzt beantworten, der bei dir eine Unterfunktion festgestellt hat. Warum fragst Du hier Leute, die Dein eventuelles Krankenbild nicht kennen. Oder willst Du wissen, ob Du von den Tabletten abnehmen kannst, obwohl Du keine Unterfunktion hast. Das kann doch auch Dein Arzt beantworten. Der wird Dir was erzählen. Also mach das!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema