Welche Ernährung eignet sich, um die Schilddrüse zu unterstützen?

Hallo! Ich habe eine leichte Schilddrüsenunterfunktion und versuche über die Ernährung viel Jod aufzunehmen. Ich esse zweimal die Woche Fisch und würze nur mit Jodsalz. Ich meine ich müßte mich noch besser ernähren, um meine Schilddrüse zu unterstützen. Weiss aber nicht, welche Lebensmittel noch geeignet wären. Kann mir jemand einen Rat geben? Vielen Dank!

Antworten (3)

Dass du überhaupt weißt, dass du eine leichte Unterfunktion hast, bedeutet doch wohl, dass du dich hast untersuchen lassen. Dann ist doch alles klar! Wenn eine besondere Therapie notwendig wäre, würde der Arzt dir das gesagt haben. Sprich mal mit ihm über deine Ernährung und lass ruhig nach einiger Zeit einen neuen Test machen.

Milch, Joghurt und Käse enthalten auch Jod - aber es fragt sich, ob du nicht schon genügend Jod aufnimmst bei deiner Ernährungsweise. Man kann nämlich auch zuviel von diesem Spurenelement aufnehmen.

Lass mal gut sein mit dem vielen Jod. Ich habe vor kurzem im ZDF eine Sendung gesehen, in der es darum ging, dass heutzutage in so vielen Lebensmitteln Jodsalz enthalten ist, dass das für manche Leute schon wieder problematisch ist. Frag lieber den Arzt, ob deine Unterfunktion mit Schilddrüsenhormonen behandelt werden muss.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema