TSH Wert hoch, keine Behandlung

Wer kennt sich gut aus? Ich bin zum Hausarzt, weil ich (seit ein paar Monaten in der Menopause) so eine Flush-Symptomatik hatte. Außerdem mache ich viel und regelmäßig Sport, esse mäßig, nehme aber kein Gramm ab. Er hat festgestellt, dass ich Behandlungsbedürftigen, zu hohen Blutdruck habe und ich bekomme jetzt Tabletten dagegen. Gleichzeitig deutet der TSH (basal) Wert mit - bei der ersten Untersuchung - 5, 15 und bei der zweiten 5, 5 auf eine Schilddrüsenunterfunktion. Das findet er nicht weiter untersuchungs- oder behandlungsbedürftig. Ist das ok? Für Antworten sage ich im Voraus danke.

Antworten (1)
Macht der Hausarzt das richtig? Ja

Dein Hausarzt weiß, was er da tut.
Man muß davon wegkommen, den Menschen nach seinen Laborwerten zu behandeln. Laboruntersuchungen unterstützen die Diagnostik des Arztes, sind aber nur ein ergänzender Teil. Viel wichtiger ist für eine gute Diagnostik das gute Zuhören und der klinische Eindruck.
Du bist doch wegen des Flushs zum Arzt gegangen, und der hat sicher mit deiner Schilddrüse bei diesen TSH Werten nichts zu tun, und du beschreibst auch sonst keine Beschwerden, die zu einer Schilddrüsenunterfunktion passen. Also warum Therapie aufgrund eines Laborwertes ohne passende Beschwerden.

Jetzt noch ein kurzer Ausfrlug in die Theorie der Laborwerte.
Das TSH ist ein einfacher Suchtestest, liegt er im Normbereich ist die Schilddrüsenfunktion in Ordnung, liegt er nicht im Normbereich ist man aber lange noch nicht krank.das TSH ist das Hormon, was im Kopf in der Hypophyse gebildet wird und die Schilddrüsenfunktion steuert. Laborwerte wie bei dir bedeuten, daß die Schilddrüse etwas her Antrieb brauch. Die eigentlichen Schilddrüsenhormone
( T3 und T4) liegen da sicher noch im Normbereich. Solche Befunde wie bei dir kontrolliert man einmal im Jahr .
Du solltest darauf achten mit jodiertes Koch Salz zu würzen. Gesunde Ernährung ist besser als Tableten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema