SD-Unterfunktion? Was sagt ihr zu meinem TSH-Wert?

Hallo, liebe Forumer :)
Ich beschreibe mal "kurz" meinen (mittlerweile) 7-jährigen Leidensweg. Vor 7 Jahren nahm ich schleichend ganz schön zu. Eines Tages im Sportunterricht in der Schule kam plötzlich dieses komische Gefühl im Kopf. Eine Art Benommenheit, als wäre ich gar nicht richtig da. Dieses Gefühl ist bis heute geblieben und es macht mich wahnsinnig. Damals hatte ich deswegen auch einige Probleme mit den Augen und ging direkt zum Augenarzt. Der schaute mir in die Augen und sagte : du hast eine SD-Entzündung. Ich dachte mir, was für ein verrückter Typ, lies aber trotzdem Blut abnehmen und einen Ultraschall der SD machen. Alles in Ordnung. Die Jahre vergingen, mir ging/geht es nicht besser. Zwischenzeitlich gab es einen Verdacht auf HWS, habe eine Physio gemacht - kein Erfolg. Danach Verdacht auf NNH-Entzündung - negativ. Mein Vitamin D3 war im Keller, erhöhte Leberwerte im letzten Jahr, eine Laktoseintoleranz kam auch dazu, trockene Haut, oft depressive Verstimmung. Vor der Periode merke ich oft eine Verschlechterung. Sport kann ich auch keinen mehr machen, weil es mir danach immer hundelenend geht und ich richtig schlechte Laune bekomme. Nun war ich vor ca. 4 Wochen wegen meiner D3-Werte beim Arzt und lies mir Blut abnehmen. Durch einen komischen Zufall wurden mir anstatt dem Vitamin einfach Hormone abgenommen. Der TSH-Wert lag bei 3, 0. Danach 3 Wochen später nochmal Blutwerte machen lassen - TSH bei 3, 3. Die Ärztin wollte nichtmal meine Symptome hören, geschweige denn darüber nachdenken, ob diese ganzen Sachen etwas mit der SD zu tun haben können (Hashimoto!?). Nun habe ich übernächste Woche einen Termin für's Ultraschall bei einem NUK. Was sagt ihr zu meinem TSH-Wert? Was sind eure Erfahrungen? Ich bin langsam wirklich am Verzweifeln, bin fast 20 und dieser Mist begleitet mich quasi meine ganze Jugend über :(

Antworten (1)
TSH

Was hat denn der NUK festgestellt? Auch wenn jetzt wieder abgewunken wurde, musst du am Ball bleiben. alle Symptome deuten auf SD-Unterfunktion hin. Nach neuesten erkenntnissen liegt ab TSH 2, 5 eine SD-Unterfunktion vor. ich hoffe man hat dir Thyroxin verodnet. damit muss der TSH unter 1, 2 sinken und dort blieben, ansonsten brauchst du mehr Thyroxin. Vitamin D muss aufgefüllt werden. Jetzt in der kalten jahreszeit wird eine SD-Erkrankung für die Ärzte leichter diagnostizierbar. Trinke vorher viel kaffee und powere dich ein bischen aus bevor die Blut abgibst (Treppensteigen statt aufzug usw.). Ausnahmsweise würde ich hier auch einen energiedrink gutheissen. Grenzwertige Blutwerte werden dann eher auffällig. Die Ärzteodyssee lässt sich so abkürzen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema