Norm zur Ermittlung der Absatzhöhe

Ich würde gerne mal wissen, nach welchen Bedingungen die Absatzhöhen bei Pumps und Co ermittelt werden. Kann mir jemand dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Dragoness

Antworten (4)
Auch die Schuhgröße spielt eine Rolle!

Oftmals fallen die Schuhe je nach Schuhgröße unterschiedlich hoch aus. Sprich: ein Schuh, der in Größe 36 mit 10, 0cm angegeben wird,
kann in Größe 42 durchaus 11, 0cm Absatzhöhe haben. In Größe 46 dann vielleicht 12cm.
Relativ zur Schuhgröße ist das dann eher flacher als höher, da die Höhe der Absätze nicht proportional zur Fußlänge steigt.
Sprich: in Gr. 36 hat die Sohle eine Steigung von 45°; bei Größe 46 sind es nur noch 40° - obwohl die Absatzhöhe zugenommen hat.

Gängig ist das Messen hinten

Es gibt mindestens zwei Stellen, wo man messen könnte:
1. direkt über dem Absatzfleck
2. an der Hinterkante, wo der Absatz aufhört und der Oberschuhe wieder anfängt.

Üblich ist die zweite Methode. Man stellt den Schuh dazu am besten auf einen glatten und geraden Untergrund (z.B. auf einen Tisch) und misst dann an der Hinterkante, z.B 10, 2cm
Bei gleichem Schuhe würde das bei einem klassisch geschnittenen Pumps, gemessen vom Absatzfleck bis dahin, wo der Oberschuh anfängt/ auf der Sohle sitzt z.B. 8, 8cm betragen. Bei einigen aktuellen Pumps, bei denen der Absatz recht weit hinten sitzt und steil abfällt würde die dort ermittelte Höhe vielleicht 9, 5cm ausmachen.

Und dann sollte man auch noch heraus rechnen, wenn und was der Schuh an Plateau besitzt. 15cm Absatz, bei 5cm Plateau machen zwar eine gigantisch-hohe Rückansicht, aber unterm Strich sind es netto eben nur zehn Zentimeter.

Ich schätze mal, dass man bis zu der Stelle misst, wo der Absatz an der Ferse befestigt ist. Darüber würde ja keinen Sinn machen.

@dragoness

Ganz einfach... den Absatz bis zur Ferse messen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema