Ohrlöcher und Stil im Beruf?

Hallo,
ich würde mir als Mann gerne Ohrlöcher stechen lassen (die normalen, je eines pro Ohr, nicht Dehnen). Wären wohl nur unscheinbare kleine Löcher (da ich im Beruf gar nicht und privat nicht so oft Ohrschmuck tragen würde). Habe nur Bedenken ob selbst solche zwei kleinen leeren Löcher im Beruf schon ein gewisses Manko in Sachen Stil/Etikette sind (IT Grosskonzern, bin Mitte 30). Was meint ihr?

Antworten (3)
Erste Erfahrungen

Hier der versprochene Erfahrungsbericht nach der ersten Woche mit Ohrringen. Zu berichten gibt es im Wesentlichen, dass es nichts zu berichten gibt. Ich bin zwar reichlich nervös gewesen, als ich diese Woche mit meinen frisch gestochenen Ohrlöchern ins Büro gekommen bin, aber die einzige Reaktion war, dass ein einziger der Kollegen mich gefragt hat, ob meine Ohren eigentlich schon immer durchstochen gewesen wären. Ich hatte ja mit mehr dummen Sprüchen gerechnet, aber das war's. Vielleicht ist es wirklich inzwischen auch bei Männern einfach akzeptiert. Und die Frage, ob ich schon immer Ohrlöcher gehabt hätte, zeigt ja eigentlich auch, dass derjenige davon ausegagangen ist, dass ihm die Löcher als solche gar nicht aufgefallen wären.

Habe es bei mir gestern auch gerade machen lassen. Was im Büro so für Sprüche kommen, das sehe ich dann morgen. Ich kann dann ja mal berichten.

Die Frage ist zwar schon ein paar Wochen her, aber vielleicht kommt die Antwort ja trotzdem nicht zu spät.

Ich würde mit den freien Ohrlöchern auch in einem konservativen beruflichen Umfeld eigentlich kein Problem sehen. Zur Etikette - naja, zum Anzug passen Ohrringe vielleicht nicht, aber wenn Du sie im Beruf sowieso nicht anlegst, dann ist das ja eigentlich kein Thema. Klar, die Löcher sieht man, aber so auffällig sind sie dann ja auch wieder nicht. Abgesehen davon habe ich mal irgendwo eine Statistik gesehen, dass hierzulande immerhin 21% aller Männer mindestens ein Ohrloch haben.

Was meine eigenen Erfahrungen anbelangt, ich habe (als Mann mit Anfang 50) nun seit etwa drei Jahren Ohrlöcher und trage genau wie Du sagst nur im privaten Umfeld Ohrringe (und auch da nicht immer). Auf meine durchstochenen Ohrläppchen hat mich absolut noch nie jemand angesprochen und mein Berufsumfeld ist auch eher konservativ, also zumindest bei bestimmten Gelegenheiten Anzug und Krawatte. Falls es zu Anfang irgendjemanden gewundert hat, ist es mir zumindest nicht aufgefallen. Mittlerweile solten sich alle, die es vielleicht gewundert hat (wobei ich auch da inzwischen Zweifel habe) daran gewöhnt haben. Außerdem ist mir bei uns, seit ich selbst Ohrlöcher habe und von daher vielleicht einfach mehr darauf achte, auch bei unseren Oberen das eine oder andere Loch im Ohrläppchen aufgefallen.

Von daher würde ich sagen, wenn es Dir gefällt, dann lass' Dir die Ohrläppchen doch durchstechen. Ist ganz schnell gemacht und tut auch nicht weh. Du musst die ersten Wochen aber natürlich die Ohrringe immer drin haben. Von daher vielleicht am Anfang vom Jahresurlaub. Habe ich damals so gemacht. Man sagt zwar, die ersten Ohrringe sollen so 4 bis 6 Wochen drinbleiben, aber bei mir war es jedenfalls kein Problem, dass ich sie nach drei Wochen Urlaub tagsüber abgenommen und erst abends zu Hause wieder angelegt habe. Und ich habe dann auch ziemlich schnell angefangen, einfach nur nach Lust und Laune die Ohrringe anzulegen, oder auch nicht. Ich habe da nie Probleme gehabt, auch wenn ich mal länger nichts im Ohr hatte.

Ich weiß, es kostet ziemlich Überwindung, zum Ohrlochstechen zu gehen, aber ich habe es nie bereut. Und ich bin echt froh, dass ich mich dazu durchgerungen habe, als Mann auch beide Ohren durchstechen zu lassen. Ich finde es so einfach viel schöner (sagt meine Frau übrigens auch). Und ich glaube, so selten ist das inzwischen gar nicht mehr.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren