Orangene Flecken am Fuß durch Vitamin A-Überdosis?

Um der Erkältungswelle in meiner Umgebung zu entgehen, habe ich in den letzten Tagen viele Fruchtsäfte und Obst gegessen. Jetzt habe ich gestern einige orangefarbige kleine Flecken am Fuß in Zehnähe entdeckt, die ich mir nicht erklären kann. Ich fühle mich nicht krank. Könnte das eventuell ein Vitamin A-Überdosis sein oder welche Idee hättet ihr noch?

Antworten (3)

Wenn man zu viel Vitamin A aufgenommen hat, sieht man das meistens an der Nase, die einen Gelbstich bekommt. Als kleines Kind hatte ich angeblich auch immer ein gelbes Näschen, weil ich so gerne Wurzeln aus dem Gläschen gegessen habe.

Überdosierung durch Obst und Fruchtsäfte?

Wenn man Vitamin A-haltige Fruchtsäfte (ACE-Getränke) literweise in sich hineinschüttet, dann könnte es schon zu einer Überdosierung mit Vitaminen kommen. Es stimmt auch, dass Vitamin A zu einer Gelbfärbung der Haut führen kann. Allerdings sieht man das normalerweise an anderen Hautstellen asl ausgerechnet an den Zehen.
Man sollte solche Flecken ein paar Tage lang beobachten. Wenn sie von allein weggehen, umso besser. Wenn nicht, wäre es sinnvoll, einen Dermatologen einen Blick darauf werfen zu lassen.

FrauHolle

Hallo patrick,
könnte echt sein, dass du ne Überdosis abbekommen hast, was nicht gerade gesund für den Körper ist, da Vitamin-A ein fettlösliches (anders als Vitamin C-> wasserlöslich) Vitamin ist und zu den Carotinoiden zählt.
Ein bisschen weniger tuts also auch!!
Gruß

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema