Osteoporose oder Osteopenie?
Hallo, ich bin 45 Jahr verunsichert, ob ich nun eine e alt und sehr Osteoporose oder "nur" eine Osteopenie habe.
Vor drei Jahren habe ich, nachdem ich unter massiven Knochenschmerzen litt, eine DXA- Knochendichtemessung vornehmen lassen. Ich muss dazu sagen, meine Mutter leidet unter einer sehr schweren Form den Osteoporose und ich möchte es bei mir nicht so weit kommen lassen und bin vielleicht deshalb auch sofort hellhörig geworden, was mit meinen Knochen los sein könnte.
Vor drei Jahren bekam ich auch die Gebärmutter entfernt und hatte mit Anfang 40 schon Wechseljahresbeschwerden.
Meine Werte vor drei Jahren:
Lws: der Höchste: T-Wert -2, 9, T-Wert -2, 7
Hüfte links. T -2, 2, Z -2, 0
Hüfte rechts T-3, 1, Z -2, 9
Mein Orthopäde meinte, da ich noch so jung sei, wäre das noch keine Osteoporose und auch nicht Behandlungsbedürftig.
Daraufhin habe ich regelmäßig Sport, Nordic Walking getrieben und sehr auf Bewegung und meine Ernährung geachtet. Zusätzlich habe ich regelmäßig Calcium und hochdosiert Vitamin D eingenommen, da ein Mangel festgestellt wurde.
Jetzt habe ich erneut eine Messung vornehmen lassen, da ich ständig unter dumpfen Rückenschmerzen leide und auch wieder diese Knochenschmerzen habe.Und vor allem, dass ich diese Erkrankung früh genug in Angriff nehmen kann.
Meine Werte haben sich ein wenig verschlechtert.
Lws: T -3, 4, Z -3, 1
Hüfte li T -2, 5, Z -2, 2
Hüfte re T -3, 4 Z -3, 1
Wenn die Werte sich weiterhin verschlechtern kann ich mir ja ausrechnen, wo ich mit Anfang 50 stehe.
Hab ich denn nun eine Osteoporose, oder ist alles nur halb so wild, wie mein Orthopäde meinte?
Wäre es denn nicht ratsam Medikamente dafür zu nehmen, dass sich die Werte nicht noch mehr verschlechtern?
Ich bin dankbar für jeden Ratschlag!
* Lena*