Pillenpause und Antibiotikum

Hallo,
ich habe seit letzten Samstag Pillenpause. Ab Sonntag bekam ich eine Mandelentzündung und musste bis Donnerstag früh Antibiotikum von Rathiopharm nehmen. Ab morgen muss ich dann wieder die Pille auch Rathiopharm Femigyne nehmen. Bin ich dann für den neuen Zyklus geschhützt oder fällt der komplett über den ganzen Zyklus weg?

Antworten (1)
Moderator
@Chevyxx

Hmmm... ok lass und gemeinsam nachdenken. Was steht denn dazu in der Packungsbeilage deiner Pille?

Antibiotika beeinflussen können die Wirkung der Pille beeinflussen und es wird kein Schutz gewährt. Die Empfehlung lautet in diesem Fall bis zur nächsten Regelblutung mit Kondomen zu verhüten.

Da die Antibiotikaeinnahme während der Pillenpause war, ist es schwierig.

In der Packungsbeilage der Pille steht aber auch, dass du, nach sieben Tage Einnahme geschützt bist. An deiner Stelle würde ich die sieben Tage abwarten, und gut ist. So würde ich das machen.

Lies am besten noch einmal die Packungsbeilage durch. Weil ehrlich Leute ich versteh die Fragen immer nicht. Bei meiner Pille ist das in der Packungsbeilage alles klipp und klar erklärt.

Und wenn du es genau wissen willst, geh morgen einfach in eine Apotheke und frag nach. Das hättest du auch gleich deinen Arzt fragen können, der dir das Antibiotika verschrieben hat. Das ist überaus sinnvoll, weil einige, aber nicht alle Antibiotika die Wirkung der Pille beeinträchtigen können. Die Wirkung der Pille kann übrigens auch von anderen Medikamenten herabgesetzt werden, über die sich die meisten überhaupt keine Gedanken machen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema