Pilzesammelführer gibt es sowas

Woran erkennt ein Laie im Wald ob es sich um essbare Pilze handelt oder ob es giftige Pilze sind die man besser stehen lassen sollte? Muss eine Pilzvergiftung immer ein tödliches Ende nehmen oder kann man hier auch nur mit einer Lebensmittelvergiftung davon kommen, was natürlich schon ausreichend wäre. Gibt es sowas wie eine Pilzesammelführer der einem aufzeigt welche Pilze wo wachsen und die giftigsten direkt als erstes vorstellen?

Antworten (2)
Hallo Olaf

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Die kleinen Kumpel bieten einfach zu viele Verwechslungsmöglichkeiten und du solltest deine ersten Exkursionen in Begleitung eines erfahrenen Kenners erleben, der dir bei allen brauchbaren Fundstücken die Besonderheiten und möglichen Verwechslungsmerkmale zeigen kann. Selbst der Steinpilz hat einige ähnliche Verwadte, die zwar nur grausig schmecken, die aber trotzdem deine Sammellust vergrätzen können.
Einige andere Exemplare können übrigens schwerste Gesundheitsstörungen verursachen, deren Folgen sich erst bemerkbar machen, wenn jede Hilfe zu spät kommt.
Also bitte nicht auf ein Buch oder Internet-Fotos verlassen, aber auch nicht mit zu viel Angst darangehen. Mit ein bisschen Sachkunde hast du eine geschmackvolle Saison vor dir.
lieben Gruß
Klausi

Pilzsammelführer

Für einen Laien gibt es kein Pilzbuch, um im Wald über giftig und essbar entscheiden zu können......höchstens ich vermute liegt noch drin. Wenn man aber Pilze essen möchte die nur auf einer Vermutung basieren, kann das leicht in die Hose gehen. Hier gibt es nur eines....wenn der Pilz gegessen werden möchte, muss er von einer Person begutachtet werden, welche sich mit diesen Kobolden gut auskennt!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema