Woran kann man giftige Pilze erkennen?

In diesem Jahr möchte ich gern einmal Pilze sammeln. Es soll schon im Juli die ersten geben. Meine Frau hat schon abgekündigt, daß sie die Pilze auf keinen Fall zubereitet und auch nicht ißt. Sie hat Angst, daß ich giftige Pilze nach Hause bringe. Ich möchte mich jetzt 100% absichern und informiere mich gerade über die Pilze, die in unseren Wäldern zu finden sind. Woran kann denn genau erkennen, ob ein Pilz giftig ist? Kennt sich jemand von euch aus? Wäre nett, wenn ihr mir mit einem Hinweis weiterhelfen würdet! Vielen Dank! LG

Antworten (3)

Die Antwort ist das es leider KEINE Möglichkeit gibt giftige Pilze zu erkennen. Es gibt keine typischen Merkmale oder Auffälligkeiten mit dennen man giftige von ungiftigen Pilzen erkennen kann.

Es gibt eine einzige Faustregel: Pilze mit Lamellen sind meistens giftig, während pilze ohne Lamellen oft ungiftig sind. Aber das ist nur eine Faustregel und keinesfalls auf alle Pilze zu übertragen!

Zum Beispiel unser Wiesen-Champignon ist ein Lamellenpilz, aber völlig ungiftig. Während zum Beispiel Buttermaronen keine Lamellenpilze aber ebenfalls ungiftig sind. Wie gesagt das ist nur eine Faustregel und keinesfalls auf alle Pilze zu übertragen!

Da helfen leider echt nur Bücher, Bücher Bücher und lesen lesen lesen. Aber auch online kann man heutzutage viel über Pilze recherchieren und lernen. Ich empfehle grundsätzlich Beides. Je mehr Informationen und Wissen man hat, desto geringer das Risiko einer Pilzvergiftung. Zum Beispiel kann man selbst den Fliegenpilz essen, aber dieser muss sehr aufwändig eingelegt und zubereitet werden um die Gifte zu entfernen und ihn essbar zu machen, siehe Wikipedia dazu.

Man muss wissen welche Pilze giftig sind und welche nicht. Wie gesagt man sollte wissen was man tut. Da kommt man um viel lesen und Gehirn einschalten nicht herum. Ausserdem muss unbedingt und IMMER auf verwandte oder ähnlich aussehende Pilze geachtet werden! Manche Giftpilze sehen Speisepilzen zum verwechseln ähnlich. Ich empfehle nach dem Sammeln grundsätzlich immer nochmal zu Hause nachzublättern und nachzugoogeln um sicher zu stellen das man keine giftigen Pilze erwischt hat. Wenn man das nötige Wissen hat und zu Hause nochmal nachcheckt, spricht nichts gegen das Sammeln und Essen von Waldpilzen.

Hallo Spuvi,

Der Pilz, der im Lehrbuch abgebildet ist, ist in der Regel die klassisch gewachsene Variante der Spezies. Durch unterschiedliche Wachstumsbsdingungen und Wurm, - Insekten- und/oder Scheckenfrass müssen die charakteristischen Merkmale nicht immer zweifelsfrei erkennbar sein, sodass es gerade bei Wildpilzen durchaus bei oberflächlicher Betrachtung schnell zu Verwechslungen kommen kann.
Deine ersten Exkursionen solltest du also dringend unter fachlicher Anleitung eines erfahrenen "Pilzkenners" betreiben, oder zumindest deine Fundstücke vor dem Zubereiten von einem Sachkundigen begutachten lassen.
Pilzvergiftungen können eine böse Sache werden - aber wenn du dir sicher bist, macht Pize suchen auch richtig Spass.
Viel Erfolg wünscht
Klausi

Dafür gibt es ...

... Taschenbücher in der Größe, dass Du sie mitführen kannst.
Zuerst solltest Du Dich jedoch mal grundsätzlich informieren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema