Welche gesundheitliche Schäden könnten aufgewärmte Pilze hervorrufen?

Wir haben von unserem Nachbarn einen ganzen Korb voller Pilze bekommen, den wir heute zubereiten wollen. Ich denke aber, daß wir diese Mengen nicht sofort aufessen können. Irgendwie habe ich noch in Erinnerung, daß man Pilze nicht aufwärmen solle. Gilt das für alle Pilze und Art des Aufwärmens (Mirowelle, . . .) und welche gesundheitlichen Schäden könnten dadurch hervorgerufen werden? Bin dankbar für jede Info dazu. Gruß, Johannes

Antworten (5)

Bei Pilzen ist immer Vorsicht geboten. Auf jeden fall sollte man das Gericht im Kühlschrank lagern und spätestens am nächsten Tag aufessen.

Ja, Pilze kann man wieder aufwärmen. Allerdings besteht auch die Möglichkeit bei zu vielen Pilzen, einige davon zu trocknen und später an Soßen oder an andere Gerichte zu geben.

Pilzgerichte

Ein Pilzgericht kann man auch wieder aufwärmen. Wenn das Essen im Kühlschrank aufbewahrt wird, ist das gar kein Problem, am nächsten Tag dieses nochmals zu essen. Es ist völlig egal, ob das gericht in der Mikrowelle oder auf dem Herd in einer Pfanne oder in einem Topf erwärmt wird.

Das stimmt, nicht nur das, auch der Histamingehalt in Pilzen sowie allen anderen Nahrungsmitteln steigt wenn man sie nach dem kochen nicht ordentlich kühlt und lagert. Gesundheitlich definitiv nicht zu empfehlen.

Kommt darauf an

Werden die Pilz-Reste nach dem Kochen schnell abgekühlt (z.B. durch ein Wasserbad) und im Kühlschrank gelagert, schadet ein Verzehr am nächsten Tag nicht der Gesundheit. Daselbe gilt übrigens auch für Spinat.

Man darf sie aber keinesfalls nach dem Garen stundenlang bei Lufttemperatur in der Küche stehen lassen.
Der Grund ist der hohe Gehalt an Eiweiß und Aminosäuren, die bei zubereiteten Pilzen durch Luftsauerstoff und Bakterien in sehr kurzer Zeit zu Harnsäure, Ammoniak und einigen hochgiftigen Aminosäuren zersetzt werden. Dazu kommt noch, dass alle Pilze anstelle der sonst bei Pflanzen üblichen Cellulose ein Grundgerüst aus Chitin haben, eine stickstoffhaltige und leicht verderbliche Substanz. Die Symptome derartiger Vergiftungen sind Bauchschmerzen, Erbrechen und Nervenschäden, die in Einzelfällen tödlichen Ausgang haben können.
Quelle: Buch "Chemie in Lebensmitteln"

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema