An welchen eindeutigen Merkmalen kann man giftige Pilze erkennen?

Zur Pilzsammelzeit traue ich mich nicht, auch nur einen Pilz zu sammeln. Ich habe einfach keine Ahnung, welcher Pilz essbar ist und welcher giftig ist. Gibt es vielleicht wirklich eindeutige Merkmale an dem man einen giftigen Pilz erkennen kann?

Antworten (4)

Pilze immer bestimmen lassen oder nur gängige Pilze sammeln, wie Steinpilze oder Pfifferlinge, alles andere sollte man stehen lassen.

Vorher natürlich nachschauen, wie ein Steinpilz und Pfifferling aussieht, wenn man es nicht genau weiß. ;-)

Pilze sollte man wirklich nur sammeln, wenn man sich auskennt. Schnell kann es passieren und man hat einen giftigen Pilz dabei.

Giftige Pilze

Die einzige Faustregel, welche man bei Pilzen beachten kann, ist die Schwämmchenbildung auf der Rückseite des Pilzhutes. In der Regel ist es so, wenn ein Schwämmchen vorhanden ist, dann ist auch der Pilz nicht giftig. Wenn Lammellen vorhanden sind, dann ist der Pilz giftig.

Es gibt sicher Ausnahmen, aber wenn man sich nicht sicher ist, sollte man den entsprechenden Pilz auch stehen lassen oder mit seiner Ausbeute zu einem Pilzberater gehen.

Wenn man giftige Pilze ist, kann es wirklich zum Tode kommen oder zu extremen Langzeitschäden der Nieren, so dass man wöchentlich zur Nierendialyse muss.

Vorträge und Litertaur

Bei uns an der VHS werden ab und zu Kurse/Vorträge zu dem Thema angeboten. Das ist besonders für Anfänger sehr hilfreich, um in das Thema reinzukommen. Entsprechende Bücher können ebenfalls eine Hilfe sein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema