Plötzlich Einlegesohlen (Absatzerhöhung) wieder weglassen?

Hallo allerseits, ich trage seit einigen Jahren bereits in meinen rechten Schuhen eine Einlegesohle, weil ich ein Bein kürzer als das andere habe. Das sachte ich zumindest. bei einer Untersuchung bei einem anderen Orthopäden meinte der aber, das stimme gar nicht, da habe sich jemand vermessen. Super! Kann ich jetzt einfach die Sohle raus tun? und wie lange dauert das, bis man sich daran gewöhnt hat, auch die Knochenstellung?

Antworten (2)
Beinlänge / Hüftschiefstand

Hi,

bei mir war das ganz genauso. Erst wurde ich lichtspektrographisch (also supermodern) vermessen. Da hieß es "au weia!" sie haben ja rechts 11mm Überlänge oder sowas in der Art. Als die Schmerzen nicht nachliesen bin ich zu einem sehr guten Orthopäden gegangen der auch schon in den Staaten gearbeitet hat. Der meinte dann stimmt gar nicht - liegt nicht an der unterschiedlichen Beinlänge sondern an einem Hüftschiefstand. Was ich machen soll wusste er auch nicht - der stand total ratlos vor der Röntgenaufnahme und hat mir irgendwas anhand so eines Anatomiemodells versucht zu erklären. Sein Rat war schlussendlich (!!??) ich solle einfach aus der 1cm Einlage eine 5mm Einlage machen - diese also halbieren. An der Stelle war mir klar, dass ich doch nicht so ganz an der richtigen stelle sein konnte - denn DAS kann ja nicht die Lösung sein. Also wie gesagt - vielleicht liegt es bei dir auch eher an einem Hüftschiefstand? Das kannst du ja noch mal ansprechen.

Grüße!

Es gibt da keine Umgewöhnungszeit. Vielleicht bekommst du nach längerem Stehen oder Laufen ein wenig Schmerzen, weil es ja vielleicht doch etwas ungewohnt ist, aber normalerweise sollte das kein Problem sein. :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema