Plötzlich erstmals ein großes Ekzem am Nacken - was kann die Ursache dafür sein?

In der Pubertät hatte ich zwar mal einige Pickel, aber ein Ekzem oder Akne hatte ich nie. Nun hat es mich mit Mitte Zwanzig erwischt. Ein dickes Ekzem hat sich plötzlich im Nackenbereich gebildet und juckt auch bei Berührung. Wie kann sowas so unvermittelt entstehen und was hilft? Wer kann mir dazu Infos geben? Danke vielmals dafür. Gruß, Kassandra

Themen
Antworten (4)

Eine desinfizierende Hautcreme hilft vielleicht schon. Wenn nicht, musst du wohl mal zum Dermatologen oder zu deinem Hauarzt gehen.

Vielleicht hat dich irgendwas in den Nacken gestochen, du hast gekratzt, und jetzt hat sich das entzündet und ist zum Ekzem geworden. Hol dir doch einfach was aus der Apotheke.

Nackenekzem

Hi, ich hatte zwar noch kein richtiges Ekzem im Nacken, dafür aber schon öfter Eiterpickel und rote Punkte. Bei mir war meist der Verschluss einer Kette der Auslöser. War wohl Nickel drin.
Ich hatte das aber auch schon, weil der Aufhänger meines Shirts direkt am Hals gescheuert hatte. Ich schneide diese Stofffetzen jetzt einfach ab, wenn sie sich nicht ordentlich heraustrennen lassen.

Das könnte der Anfang einer Stoffwechselerkrankung sein - wie zB einer Neurodermitis oder einer Psoriasis. Das ist genetisch bedingt und kann zu jeder Zeit ausbrechen oder auch verheilen. Leider ist dagegen kein dauerhaftes Kraut gewachsen, die Krankheit ist also chronisch. Helfen können Licht (Vitamin D), Meerwasser, eine säurearme Ernährung, Stressminderung und Kortison. Eine Diagnose beim Dermatologen wäre der erste Schritt für eine geeignete Therapie - vielleicht leidest du auch plötzlich unter einer Allergie?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema