Probelme nach Gallen-OP

Hallo, mir wurde vor 7 Wochen die Gallenblase laparoskopisch entfernt.
Nach 4 Tagen Entlassung aus dem KH.
Leider hat sich nach einer Woche ein Serom gebildet und die Naht unter dem Rippenbogen musste geöffnet werden um das Wundwasser abfliessen zu lassen. Die Gallenblase wurde nicht wie üblich über die Naht am Bauchnabel, sondern über die Öffnung am re. Rippenbogen entfernt, da sie sehr entzündet war. Der Drainageschlauch saß ebenfalls in dieser Naht. Leider habe ich den Schlauch noch unter Narkose selbst gezogen.
Nun sind die Narben verheilt, leider habe ich oberhalb der Narbe immer noch eine Schwellung. Es ist wie verhärtets Gewebe. Mal mehr, mal weniger geschwollen. Ich hatte Angst vor einem Narbenbruch und suchte meinen Hausarzt auf. Der meinte ein Narbenbruch sei unwahrscheinlich. Die Schwellung sei durchauch noch im Bereich des Normalen, auch 7 Wochen nach der OP. Ich habe auch keine Schmerzen. Aber niemand den ich kenne, hatte nach der Gallenblasenentfernung solch eine Schwellung. Der Arzt meint in 1/2 -1 Jahr wäre davon nichts mehr zu sehen, ich bräuchte nur Geduld. Hat jemand von euch auch eine Schwellung im Bereich der Narbe? Dauert die Rückbildung wirklich so lange. Ich muss sagen, dass ich einiges an Übergewicht mit mir rumschleppe.
Wer weiß Rat?

Antworten (2)
Bei mir auch

Hallo
Diese Schwellung habe ich auch. Bin etwas über zwei Wochen operiert. Auch habe ich noch Schmerzen. Was wurde aus deiner Schwellung? Es beunruhigt mich auch.
Danke!

Wenn du der Aussage deines Arztes nicht vertraust, kannst du ja mal die Meinung eines anderen Arztes einholen. Ich selber kann leider von keinen Erfahrungen berichten, kann mir aber durchaus vorstellen, dass die Heilung nach so einer OP schonmal was länger dauern kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema