Probleme bei molliger Aktfotografie

Hallo,
vielleicht mag mein Problem für den einen oder anderen ungewöhnlich klingen, aber ich hoffe trotzdem eine Antwort zu bekommen.

Ich fotografiere für eine Internetseite regelmäßig ein molliges Model, zum einen mit eroitschen "typischen" Fotos, aber auch Schnappschüsse in Alltagssituationen. Die "Kunst" hierin liegt nicht in perfekt schönen Fotos á la Playboy, sondern in der Darstellung ihrer Pfunde, die sich seit Beginn unserer Arbeit ständig vermehrt haben.

Ich habe dazu immer die Olympus E-10 benutzt, zusammen mit einer Filmleuchte. Mit den Ergebnissen war ich meistens sehr zufrieden, denn dieses Modell hat das wiedergegeben, was ich darstellen wollte. Der Nachteil, der vorallem das Model sehr belastet hat, ist aber, daß die Kamera sehr langsam ist. Nach 4 Bildern, die man relativ schnell hintereinander machen kann, dauert es eine gute Zeit, bis die Cam wieder für 4 neue Bilder bereit ist.

Also habe ich mir die Canon EOS 20 D angeschafft und sie ist tatsächlich sehr schnell. Allerdings traue ich meinen Augen oftmals nicht, wenn ich mir die Bilder nach einem Photoshoot ansehe. Es mag sich vielleicht schräg anhören, aber das Model wirkt in ihren Außmaßen schlanker, als mit der E-10. Dies betrifft vorallem Ganzkörperbilder im Stehen, gerade bei diesen Schnappschuß-Sets. Wirkte sie bei der E-10, bei gleicher Fotografie und Licht und Kleidung, noch ziemlich massig und wuchtig, habe ich bei der Canon den Eindruck, als "klaue" sie dem Model Pfunde. Ich weiß, daß das Model gerade aktuelle zugenommen hat, aber das Gegenteil zeigt sich auf den Bildern mit der Canon. Werden die Bilder in einem weiteren Abstand zum Model gemacht, verstärkt sich dieser Effekt noch.

Wie ist das zu erklären? Liegt es daran, daß die E-10 eine Spiegelreflex ist? Hat jemand eine Idee, wie ich mit der Canon das auf´s Bild bekomme, was ich mit meinen eigenen Augen beim Fotografieren sehe?

Eine ungewöhnliche Frage, aber ich hoffe sehr auf Antworten und Vorschläge - vielen Dank!

Gruß

Andy

Antworten (1)
Eine Frage des Objektivs???

Na, wenn die Oly eine SLR ist - was ist denn dann die Canon EOS 20d?

Ich würde auf die jeweils verwendeten Objektive tippen: Je nach Optik und Brennweite kann es zu Verzeichnungen kommen, besonders im Randbereichen des Bildes. Diese könnten für ein "bauchigeres" oder "schlankeres" Aussehen verantwortlich sein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema