Problemkind in der Kita

Hallo Ihr Lieben,
Mein Name ist Luisa und ich arbeite zurzeit als Jahrespraktikantin im Kindergarten. Ich wende mich an euch aus der Hoffnung das ihr mir weiterhelfen könnt. Wir haben in unserer Kita ein Kind das nicht nur die Kinder sondern auch uns Erzieherinnen immer wieder wiederholt "schlägt" und dies immer wenn etwas nicht nach seinem Willen funktioniert. Elterngespräche brachten bisher auch nichts und auch meine Kolleginnen wissen sich nicht mehr zu helfen. Bitte Helft mir und gebt mir Tipps was ich tuen könnte. Danke im Vorraus. Eure Luisa

Antworten (5)
Nun jaaa...

Also ich hatte auch schon mal so einen Fall.
Die Kindergärtnerinnen haben das Kind nur am Arm "gepackt" und mit ihm geschimpft, jedoch hat dies nie etwas gebracht.
Dann hab ich mich zu ihm gesetzt, und mit ihm gesprochen, ganz ruhig.
Er hat nicht ein Mal aggressiv reagiert.
Das hat das Problem zwar nicht komplett gelöst, aber immerhin...
...versuche es einfach mal :))

Max

Hi

Nun ja das ignorieren eines Kindes wäre nicht die optimale Lösung auf dauer denke ich! Zumindest nicht für einen Kindergarten.
Aber ich dank dir trotzdem.
LG

@luisa

Hi
Also wenns der kleine meines chef so macht und es lustig findet das er dafür geschimpft bekommt.
Wird er einfach ignoriert oder mit so viel aufmerksamkeit versehen das er sich von alleine zurück zieht.
Ich weiß das geht in na kita schwer.
Lg

Hi

Elterngespräche wurden mit beiden Elternteilen zusammen geführt jedoch weiß ich nicht was bei diesen passiert ist.
Die Familiejähren hintergründe schauen wir auf grund unserer Chefin nicht an, da sie der Meinung ist Urteile über die Eltern zu setzten ohne wirklich zu wissen das dort etwas sein könnte.
Ich persöhnlich habe das Gefühl, dass das Kind dies nur tut um die entsprechende Aufmerksamkeit die er zu Hause nicht bekommt, zu bekommen. Dies denke ich weil er es lustig findet wenn man sich zu ihm setzt und mit ihm "schimpft" wieso er soetwas tut.
Bin einfach überfordert mit der Situation weil ich nicht weiß was ich da machen könnte.

Lg Luisa

@Luisa

Hi Luisa
Ich denk das das Kind nur imitiert was zuhause los ist und was es mit bekommt.
Dehalb hilft da auch kein eltern gespräch mehr.
Zwischen frage waren bei den gesprächen beide eltern anwesend?
Habt ihr euch schon mal den Familiejähren hintergrund angeschaut?
Lg

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema