Projekt Aufstehhilfe

Hallo!

Ich bin Produktdesign-Student und arbeite zurzeit an einem Projekt, das sich mit dem Thema Aufstehhilfen beschäftigt. Die Idee hierfür gab mir ein Bekannter, der sich darüber beschwerte, dass er nach Stürzen jedes Mal warten müsse, bis ihm jemand zu Hilfe komme, um ihm beim Aufstehen behilflich zu sein. Trotz seiner Gehbehinderung arbeitet er sehr gerne im Garten und bat mich um die Gestaltung einer mobilen Aufstehhilfe.

Nun würde ich gerne herausfinden, ob dieses Problem bekannt ist, sprich: ob noch mehr Menschen mit ähnlichen Problemem zu kämpfen haben. Macht eine solche Hilfe Sinn? Was wären die Anforderungen an ein solches Objekt?

Über Emails oder Antworten im Forum würde ich mich sehr freuen, bin auch zu angeregten Diskussionen bereit :)!

Viele Grüße,
Felix

Antworten (16)

Ich arbeite im Sitzen im Garten, weil ich mich nicht mehr bücken kann. Ich komme dann kaum wieder hoch, weil ich auch schlecht knien kann. Hast Du eine Aufstehhilfe konstruiert? Das wäre echt Klasse. Bin 72 und etwas behindert.

Immernoch aktuell

Über 10 Jahre nach der Eröffnung dieses Chats, ich suche immernoch. Gibt es mitlerweile eine Lösung?

Aufstehhilfe

Hallo Felix,

gibt es inzwischen eine derartige Aufstehhilfe? Bin vor Tagen wieder gefallen und habe auf dem Boden geschlafen, bis Hilfe kam. Eine Aufstehhilfe, die man selbst bedienen kann, ohne fremde Hilfe, wäre suuuuuper.

Ich suche seit Jahren nach einem solchen Hilfsmittel. Wäre toll, wenn Du inzwischen eine Aufstehhilfe konzipiert hättest, die man auch schon haben kann.

Wäre für eine Antwort sehr dankbar.

Besser ein Sensor

Hallo, ist ja schon lange her dieses Forum,
dennoch...
Suche auch für meine Freund im Pflegeheim eine Möglichkeit aufzustehen. Er hat heute morgen 1 Stunde im Zimmer gelegen, konnte die Klingel nicht erreichen.
Ich denke ein Armband mit einem Sensor als Armband zur Klingel wäre auch im Pflegeheim dieses angebracht. Sinnvoll und für das Personal ein Aufsteh Mobil