Psychische Störung oder andere Krankheit?
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich brauche einfach ein paar Antworten. Ich schleppe mich von Tag zu Tag mit eigenartigen Symptomen herum, die mich wirklich beunruhigen. Diese Symptome habe ich bereits seit etwa 8 Jahren, zwischenzeitlich waren sie auch mal verschwunden oder stark abgeschwächt, aber seit ca. einem Jahr wird es immer schlimmer. Nachdem ich alle möglichen Ärzte abgeklappert hatte, bin ich vor zwei Jahren zu einer Psychotherapeutin gegangen und habe auch einige Gespräche geführt, das konnte ich mir aber irgendwann nicht mehr leisten, da ich das selber bezahlen muss. Es ging mir dann auch für einige Monate etwas besser, aber wie gesagt, heute ist es wieder ziemlich schlimm.
Ich möchte einfach mal wissen ob ich wohl tatsächlich unter einer psychischen Störung leide, oder doch eine andere Krankheit habe?
Meine Symptome:
- häufige Adrenalinschübe (täglich mehrmals)
- oftmals leichtes Druckgefühl auf den Ohren (Wie Watte in den Ohren)
- Herzklopfen bis zum Hals
- innere Unruhe und Rastlosigkeit
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Plötzliches tiefes Luftholen (bei Adrenalinschüben) / auch in Ruhephasen z.B. im Bett
- Einschlafprobleme (schlafe selten vor 4:00 Uhr ein)
- Benommenheitsgefühl
- Manchmal Schmerzen in der linken Schulter
- Manchmal bekomme ich das Gefühl, das ich gleich zusammenbreche, dann wird mir schwindelig, bekomme ein „Dröhnen“ im Kopf, alles um mich herum wird etwas unreal...
All diese Symptome habe ich nicht jeden Tag, aber sehr häufig. Meistens wird es zum Abend hin schlimmer, bis ich dann spät Nachts im Bett liege und absolut nicht schlafen kann obwohl ich todmüde bin.
Mich ängstigen diese Symptome sehr, vor allem diese Adrenalinschübe und das Herzpochen, welches mir dann bis zum Hals geht. Es hält meist nur ein paar Sekunden an, aber es kommt aus heiterem Himmel und danach bin ich eine Weile lang noch etwas zittrig. Selbst wenn ich Nachts ganz ruhig im Bett liege und schlafen will, passiert das plötzlich und ich schieße hoch und schnappe nach Luft. Ich weiß einfach nicht was das sein kann, vielleicht kann mir hier jemand helfen und mir einen Rat geben was ich tun sollte. Ich habe echt Angst, dass ich eine schwere Krankheit haben könnte oder irgendwann verrückt zu werden.
Zusatzinformationen die vielleicht wichtig sind:
Ich bin 31 Jahre alt, wohne allein, bin Single. Habe einen Sohn der bei seiner Mutter und ihrem Freund wohnt. Bin selbständig (Ich-AG) habe aber selten Arbeit. Die nächsten 6 Wochen gehe ich aber jeden Tag 8 Stunden arbeiten und verdiene dabei gutes Geld.
Ich habe ca. 15 Kilo Übergewicht (kommt durch Fressattacken die mich manchmal überkommen). Ich habe aber auch kein Problem damit mal 2 Wochen überhaupt nichts zu essen. Sport treibe ich nicht. Ich rauche etwa eine Schachtel am Tag und trinke immer häufiger Bier um mich zu beruhigen.
Schon mal vielen Dank fürs Lesen dieser Nachricht. Falls das hier nicht hingehört bitte ich um Entschuldigung.