Kann Laufen generell bei Depressionen helfen?

Mein Doc hat mir eine leichte Depression bescheinigt. Da ich relativ sportlich bin, hat er mir empfohlen, regelmäßig draußen zu laufen, das könne meine Depressionen senken. Ist das eigendlich nur in der leichten Depressionsphase noch möglich oder kann Laufen tatsächlich auch bei tiefen Depressionen helfen? Wer kennt sich da aus und kann mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Sonara

Antworten (4)
Depressionen

Tabletten nein, die haben elende Wechselwirkung eher eine Psychotherapie oder Rehakur, den wer es mit Herz hat, dann lieber keine Psychpharma

Das sollte jedoch nur als Unterstützung angesehen werden und nicht als Therapieersatz. Bei einer schweren Depression helfen wirklich nur eine Psychotherapie und Tabletten.

Runner's High

Bei schwerer Depression wird es nicht klappen, aber bei einer leichten Verstimmung ist es definitiv von Vorteil, wenn man regelmäßig joggen geht. Der sogenannte "Runner's High" ist wohlbekannt und kann einen großen Teil dazu beitragen, dass sich die Laune merklich hebt.

Sport bei Depressionen

Hallo Sonara,

tatsächlich ist Sport bei Depressionen ein bewährtes Mittel. Vor allem, wenn er an der frischen Luft stattfindet, wie das Joggen. Das solltest Du also auf jeden Fall beibehalten - Sport schüttet Endorphine aus, bei regelmäßiger sportlicher Betätigung kommt die Wirkung der eines Antidepressivums gleich (es gibt da Studien).

Menschen mit einer richtig schweren Depression können sich oft natürlich nicht zum Sport aufraffen, was es zusätzlich schwer macht. Aber schon ein kleiner Spaziergang jeden Tag wirkt sich positiv auf die Stimmung aus.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema