Kann man Depressionen anhand einer Blutuntersuchung erkennen?

Ich bin schon seit längerer Zeit antriebslos, ständig müde und fühle mich völlig ausgelaut, weswegen ich die meiste Zeit schlafe oder heule. Deswegen habe ich beschlossen, meinen Hausarzt aufzusuchen, damit er mir Blut abnehmen kann. Bei einer Blutabnahme kann er doch feststellen, ob ich an Depressionen leide, oder?

Antworten (4)
Depression im Blut feststellen

Hallo Sophie,
bei Depression sind für viele Stoffe im Blut wie Vitamine, Mineralstoffe etc. Mangelzustände Beschrieben, die tatsächlich zu mehr Antrieb führen wenn sie ausgeglichen Sind. Eine Depression diagnostizieren geht so nicht. Die Ursachen für die Mängel könnten auch woanders liegen.
Eine umfangreiche Blutuntersuchung um Mängel festzustellen kann aber allgemein sinnvoll sein bei Müdigkeit, Antriebsschwäche, keine Motivation usw.
Das können Ärzte die sich in Orthomolekularer Medizin auskennen. Nicht jeder Hausarzt kann das.
VG, Mato

Die Blutuntersuchung ist sicher ein erster Schritt. Dann würde ich aber auch mal einen Hormonstatus machen lassen. So ein bisschen hört sich das bei dir nach hormonellen Ungleichgewichten an. Könnte es sein, dass du schwanger oder in den Wechseljahren bist?

Liebe IamSophie!

Du solltest dem Hausarzt ganz offen sagen, dass du unter depressiven Verstimmung usw. leidest, damit er weiß, worauf er bei der Blutuntersuchung achten muss.
Möglicherweise kann er feststellen, dass dir irgendwelche Nährstoffe fehlen oder die Schilddrüse nicht richtig funktioniert. Aber ich denke, dass du möglicherweise doch auch noch zu einem Facharzt gehen musst.

spaness

Depression

Hallo Sophie,
Eine Depression kann man nicht anhand einer blutuntersuchung feststellen. Ein Neurologie kann anhand deiner Symptome, dem Gespräch herausfinden, ob du an einer Depression leidest. Im Internet sind auch depressionstest, google es einmal. Sie sind zwar nicht 100 prozentig, aber es wird dir weiterhelfen. LG von Marina

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren