Psychiater verschreiben schnell Medikamente, da sie das dürfen. Wenn man unter Depressionen leidet, sollte man einen Psychotherapeuten oder Psychologen aufsuchen. Diese arbeiten in Form von Therapien, leichte Medikamente bei schweren Depressionen sind dort eine Art Unterstützung.
Ob Psychotherapeut, Psychiater oder Psychologe alle Ärzte haben eine Ausbildung im Bereich Psychologie. Der Psychiater hat ein abgeschlossenes Medizinstudium und eine weitere Ausbildung im Bereich Psychiatrie und Psychotherapie gemacht. Er nimmt seine Pflichten im Bereich der ärztlichen Tätigkeiten wahr. Psychotherapeuten sind Psychologen die eine Weiterbildung zum psychologischen Psychotherapeuten gemacht haben. Diese führen auch meist Therapien durch. Der prägnante Unterschied besteht in den Berufsspezifikationen beim Verschreiben von Medikamenten.
Mehr Beiträge zum Thema
- Wie wichtig ist es bei einer Depression, dass die Ursache der Krankheit gefunden wird?
Ich habe eine Bekannte, die mit den Nerven am Ende und sehr depressiv ist. Bisher ist sie bei 2 Ärzten gewesen, auch bei einem ...
- Studie zu Depression
Liebe Forumsteilnehmer, um neue Erkenntnisse über die Entstehung sowie den Verlauf von Depressionen zu gewinnen, führen wir ...
- Hilft auch künstliches Licht gegen Winterdepression?
Vor allem im Winter habe ich Depressionen. Mir fehlt wohl einfach das wohltuende Sonnenlicht, dass ja wohl positive Auswirkungen bei Depression ...