Marie-Chr

Qlaira - hat auch jemand gute Erfahrungen?

Hallo allerseits :-).

Ich beginne jetzt am ersten Tag meiner nächsten Periode mit der Einnahme der Pille "Qlaira". Diese hat mir mein FA quasi als letzte Instanz verschrieben, da ich in den letzten 8 Jahren 4 verschiedene Pillen und sogar das Implanon hatte. Ich habe bedauerlicher Weise keine dieser "üblichen" Pillen vertragen - das heißt, ich hatte Migräne Attacken die teilweise mit Sehverlust einhergingen und nur dank einem Triptan Besserung eingetreten ist.

Das Hormonstäbchen war von der Vergütungsleistung her Super, jedoch nahm ich in 2 Jahren 25 Kilo zu, und meine Regelblutung blieb über den gesamten Zeitraum völlig aus.

Nun meinte mein FA, dass die Problematik wohl die künstlich hergestellten Hormone in den verschiedenen Präparaten sei, und hat mir die Qlaira verschrieben. Nach meinen Erfahrungen habe ich mir angewöhnt, immer etwas in Foren zu forschen, bevor ich mit der Einnahme beginne. Im Bezug auf Qlaira - ERSCHRECKEND! gibt es denn überhaupt jemanden, der positive Erfahrungen mit dieser Pille gemacht hat? Wer nimmt sie oder musste sie absetzten? Welche Nebenwirkungen traten auf?

Bin für jede Antwort dankbar!

Antworten (4)
Cyclotest

Cyclotest funktioniert anders als Persona. Mit Persona misst man Hormonwerte im Urin, was sehr unsicher ist (Pearl Index von 6). cyclotest ist ein symptothermaler Computer, damit misst du deinen Aufwachtemperatur messen und ein weiteres Merkmal eingeben (das kann nur cyclotest, alle anderen Computer können nur 1 Merkmal). Hierfür kannst du Ovulationstests (also Hormonmessung) machen, kannst aber auch andere Merkmale nutzen. Der Pearl Index von cyclotest liegt bei 1 bis 3, davon abhängig, ob du ihn als Temperaturcomputer oder mit nem anderen Merkmal nutzt. Schau mal hier: http://www.verhuetungscomputer.net/verhuetungscomputer/cyclotest2plus/index.php
Die Gynefix trägt meine kleine Schwester seit einigen Jahren und ist auch super zufrieden.
GLG, L

Marie-Chr
Vielen Dank für eure Antworten

Mein FA scheint in der Tat nichts von Hormonfreier Verhütung zu halten.
Er meinte, ich hätte 3 alternativen:

Kupferspirale, Kondom und Sterilisation.
Da ich mehrere Personen kenne, die trotz der Spirale schwanger geworden sind, möchte ich das Risiko genauso wenig eingehen, wie dass ich mich auf ein Stück Gummi verlasse.

Von diesem Computer habe ich bisher noch nicht viel gehört, ich werd mich mal schlau machen. Funktioniert das ähnlich wie dieses Persona?

Ich habe mit der Einnahme der Pille mal begonnen, bin jetzt in der Mitte des Monats bei den stark kombinierten angelangt, bisher vertrage ich sie sogar. Werd mich trotzdem nach einer Alternative umsehen.

Die Kupferkette reizt mich schon sehr, ich denke, dass das eine gute Alternative für mich sein könnte. Habt ihr damit Erfahrung oder kennt jemanden, der sich diese einsetzen lies?

Vielen Dank für eure Rückmeldung :-)

Lass die Hormone weg!

Ich denke auch, geht's auch hormonfrei bei Dir? Das scheint mir bei deiner Hormonunverträglichkeit viel ratsamer als ne neue Pille auszuprobieren. Ich kann mir schon vorstellen, dass dein FA nicht viel von hormonfreier Verhütung hält (hat meiner damals auch nicht!), dazu kann ich nur sagen, dass die oft nen viel besseren Pearl-Index haben als die Pille! Ich hab auch die Pille nicht vertragen und erst per NFP verhütet, mittlerweile hab ich auch diesen cyclotest, mit dem ich auch super klar komme - und den FA hab ich auch gewechselt ;-)

Hormonfreie Alternativen?

Hi!
Mir wurde auch mal zu dieser Pille geraten, interessanterweise, als ich auf der suche nach einer natürlichen Verhütngsform war. Die Qlaira ist da ne echte Mogelpackung: als Pille der neuen Generation dürfte sie zu den Präperaten mit erhöhter Thrombosegefahr gehören. Und die ist so natürlich, wie die Slush-Eisgetränke von der Kirmes. Müssen es denn Hormone sein? Es gibt super sichere hormonfreie Alternativen. Schau dir mal die Kupferkette Gynefix oder die symptothermale Methode an. Letzteres ist ein wenig aufwending, mit Hilfe eines Zykluscomputers ist das dann einfach zu bewerkstelligen (ich kann dir den Zykluscomputer cyclotest 2 plus empfehlen, den nutze ich).

Ob Implanon, Verhütungsring oder eine der vielen Pillen - wenn du bisher immer Probleme mit hormnoeller Verhütung hattest, ist das evlt eine Alternative.

Schau doch mal auf dieser Seite vorbei, hier werden unterschiedliche Methoden vorgestellt: http://www.welche-verhuetungsmethode.de/temperaturmethode-pille-absetzen/verhuetung-ohne-hormone/verhuetungsmethoden-ohne-hormone.php

GLG, L

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema