Quälender Juckreiz

Meine Frau leidet seit Monaten an sehr quälenden Juckreiz, der ihr sehr zu schaffen macht. Sie sagt, sie würde am liebsten an die Juckstellen Löcher burchbohren, obwohl sie auch weiß, dass jucken es schlimmer macht. Ärzten finden kein Grund und sagen sie hätte "Alters jucken". Dies finde ich nicht gut, weil ich noch Niemanden Alten getroffen habe, der unter so quälenden Juckreiz leidet.
Neurodermitis hat sie nicht. Auf Antiallegische (Lorano akut, Fenistil, Citirizin) Mitteln zeigen keine Reaktion, was mich darauf schließen läßt, dass es bei Ihr keine allergische Reaktion ist. Auch auf Cortison ist keine Reaktion da,
Hat jemand ein Idee, der uns helfen kann oder vielleicht jemand so etwas ähnliche durchgemacht und aus eigener Erfahrung berichten kann?
Alle Salben die verschrieben würden, bringen kaum Hilfe.
Das Jucken kommt am heftigsten in der frühen Abend oder Nachts und bleibt dann sehr gemäßigt den ganzen Tag. Sie hat keine Sekunde ohne Kratzgefühl, außer beim Schlafen.
Weiß jemand ein Rat?

Antworten (2)

bei nicht entzündlichem Juckreiz, hilft mir Paprikaextraktcreme, die mir mein Hautarzt verschrieb, fantastisch.

Schwefelseife

Hallo Saxena,
ich habe auch lange unter quälendem Juckreiz gelitten.
Das ist v.a. nachts sehr schlimm, weil man einfach nicht zur Ruhe kommt.
Ich dachte lange Zeit, dass es Demodex-Milben sind. Zuerst hatten sich meine Hunde gejuckt, nachdem sie mit anderen, sich ebenfalls juckenden Hunden Kontakt hatten. Dann war ich befallen, v.a. in der Nacht wurde ich dadurch immer wieder aus dem Tiefschlaf gerissen.
Später kam bei mir der Verdacht auf, dass es sich vllt. um einen Befall mit Candida- Pilzen handelt.
Wie auch immer, mittlerweile habe ich einen Weg gefunden, damit umzugehen.
Ich benutze jetzt beim Duschen nur noch Schwefelseife, auch im Gesicht und es hilft sehr gut!
Alle 1-2 Wochen habe ich noch im und um den Nabel herum Jucken, teilweise wie rote Stiche. Dann mache ich etwas Schaum mit der Seife, trage das auf die Haut auf und lasse es trocknen. Danach habe ich Ruhe. Die Seife darf nicht an die Augen kommen.
Für die Haare und bis in die Ohren benutze ich ein spezielles Shampoo aus China.
Eincremen nur noch mit Kokosöl.
Es gibt einen Professor in China, der gute Mittel gegen Demodex-Milben hat.
Es gibt auch spezielle Schwefelbäder für die Badewanne.
Juckreiz kann viele verschiedene Ursachen haben, angefangen bei Eisenmangel (Ferritinwert sollte bei 90 liegen) über Candida, Demodex (hier findet man sehr gute Infos auf amerikanischen Webseiten bzw. Dominik Golenhofen, Heilpraktiker) bis hin zu Krebs (Tumore können auch einen Juckreiz im ganzen Körper auslösen).
Ich würde auf jeden Fall mal alle Vorsorgeuntersuchungen machen lassen.
Insgesamt hat die Schulmedizin wenige Lösungen, besonders Hautäzte zeigen sich oft hilflos. In Hautkliniken bekommt man erst nach Monaten einen Termin, der meistens sehr unbefriedigend verläuft.
Es gibt aber noch die Möglichkeit, zu einer Juckreiz- Ambulanz zu gehen (z.B. Münster). Hier scheinen sie sich etwas mehr Mühe zu geben.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Gute Besserung!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema