Juckreiz durch Kontakt mit giftiger Pflanze - was hilft?

Was hilft, wenn man den Saft einer giftigen Pflanze (Riesenbärenklau) mit dem Bein berührt hat und dadurch ein starker Juckreiz entstanden ist?
Meinem Mann ist das passiert und er steht gerade unter der Dusche, um das Bein dauernd abzuspülen.
Da der Saft dieser Pflanze giftig sein soll, möchte ich ihm jetzt helfen...aber was hilft gegen den Juckreiz?

Antworten (2)

Das Abspülen des Giftes ist als Erstreaktion sicher gut, und auch das Bestreichen mit einer Salbe. Allerdings nicht nur mit einer Mückenstichsalbe, sondern mit einer Brandsalbe mit antiseptischer Wirkung.

Zum Arzt gehen

Vor zwanzig Jahren hatte ich so was auch mal. Ich habe auch erst einige Tage lang mit Mückenstichsalbe und Zwiebeln herumexperimentiert, aber das hat alles nichts gebracht. Es kam dann auch zu Bläschenbildung, und dann bin ich mal in eine Apotheke gegangen und hab meinen Unterschenkel vorgezeigt. Der Apotheker hat mich daraufhin an den Arzt verwiesen und der hat gesagt, dass es ganz richtig war, dass ich gekommen bin. Ich habe eine Salbe und einen Verband bekommen, und damit war die Sache ausgestanden.
Ich würde also jedem empfehlen, nach Kontakten mit giftigen Pflanzen den Arzt aufzusuchen, weil das eben etwas anderes ist als ein simpler Mückenstich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema