Mehr Beiträge zum Thema
- Was wird beim "Zentrieren" eines Fahrrades gemacht und wann ist das erforderlich?
Vor einem Jahr habe ich ein neues Fahrrad gekauft und der Händler meinte, das müsse nach einiger Zeit "zentriert" werden. Was wird eigendlich ...
- Bremsklötze nutzen sich in der Mitte kaum ab - ist das normal?
Ein Freund meinte neulich, dass die Bremsklötze (Cantilever) abgenutzt aussehen. Nach dem Ausbau stellte ich aber fest, dass die Mitte noch ...
- Wofür brauche ich eine Fahrradversicherung?
Wir wollen jetzt wieder mehr mit dem Fahrrad unternehmen. Mit Beginn der Fahrradsaison steigt natürlich auch die Diebstahlquote. Unser ...
- Herstellungsverfahren bei Monocoque und Tube-to-Tube
Bei der Suche nach einem neuen Fahrrad, bin ich auf die Begriffe "Monocoque" und Tube-to-tube" gestossen. Das hat scheinbar mit dem ...
- Nach welchen Kriterien wird die richtige Rahmenhöhe für ein Kind berechnet?
Unsere Tochter ist circa 1, 30 groß und normal sportlich. Sie wünscht sich jetzt sehnlichst ein Fahrrad. In zwei Fahrradgeschäften wurden mir ...
- Was muss man beim Nachrüsten von Single Speed-Ketten beachten?
Ich möchte mein Tourenrad mit einem Single Speed-Kettensatz nachrüsten. Was müsste ich beispielsweise dabei wegen der Übersetzung beachten, ...
- Wie ist die Funktionsweise eines pannensicheren Fahrradschlauches?
Ich bin es jetzt leid, laufend meine fahrradschläuche flicken zu müssen. Im radlershop habe ich jetzt angeblich pannensicherer ...
- Ist bei allen Rädern ohne Rücktrittsbremse die Rückrad-Handbremse generell rechts?
Mein altes Fahrrad ist mittlerweile Schrottreif und ich werde mir bald ein modernes Rad anschaffen. Rücktrittsbremsen gibt es anscheinend nur ...
- Lebensdauer von unbenutzten Schlauchreifen
Gestern habe ich mit meinem Freund unseren Keller aufgeräumt, wo wir einiges an guten Dingen entdeckt haben. Zum einen haben wir unbenutzte ...
- Sind "Selle Italia"-Sättel nicht nur bequem sondern auch von hoher Qualität?
Für mein Trekkingrad suche ich noch einen Sattel. Im Gechäft wurden mir Sättel von "Selle Italia" empfohlen, die wohl super bequem sein ...