Ist bei allen Rädern ohne Rücktrittsbremse die Rückrad-Handbremse generell rechts?

Mein altes Fahrrad ist mittlerweile Schrottreif und ich werde mir bald ein modernes Rad anschaffen. Rücktrittsbremsen gibt es anscheinend nur noch selten. Mit den Handbremsen habe ich noch so meine Schwierigkeiten, weil ich nicht soviel Kraft darin habe. Bei den diversen Probefahrten ist mir aufgefallen, dass die Rücktrittsbremsen immer mit der rechten Handbremse ausgelöst wurden. Ist das generell so und hat das einen bestimmten Grund?

Themen
Antworten (2)

Ich denke mal, dass es damit zusammen hängt, dass die meisten Menschen Rechtshänder sind.lg

Ich hab auch schon Fahrräder gesehen, wo die Bremse links ist!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren