Wie kann ich Scheibenbremsen bei einem Fahrrad wechseln?

Heute habe ich festgestellt, dass an meinem Fahrrad meine vordere Bremse quitscht, was mir tierisch auf die Nerve geht, weshalb ich morgen meine Scheibenbremse wechseln möchte. Nur weiß ich leider nicht, wie man das macht. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Themen
Antworten (2)

Du musst nicht zwangsläufig die Bremsschreiben wechseln, nur weil diese Quitschen. Das Quitschen kann auch daher kommen, dass die Bremskabel einfach zu straff sitzen oder die Bremsen mit Feuchtigkeit beschlagen sind oder sich Schmutz festgesetzt hat. Bevor die Bremsen kostspielig getauscht werden, reinige erst einmal das Rad und überprüfe den Verschmutzungsgrad und die Kabelkanäle.

Bevor Du die Scheibenbremse wechselst, teste erst einmal, ob Du vielleicht schon mit einer speziellen Bremsbelagspaste die Bremsen bearbeiten und schmieren kannst. Sollte das nicht helfen, ist das Wechseln der Scheibenbremsen sicherlich ratsam.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren