Raucherstimme obwohl ich aufgehört habe
Hallo alle zusammen. Ich werde 23 und ich habe mit 14 schon das erst mal angefangen zu rauchen, allerdings nicht regelmäßig und nur selten. War mit 17 richtig abhängig und habe mit 18 für meinen Freund damals aufgehört. Als ich nach 2 Jahren wieder Single war hat mein nächster Freund gelegentlich geraucht und ich sündigte wieder für circa 2 n halb Jahre. Ich habe gelegentlich, aber auch sehr selten mal "holländischem Tabak" probiert. Ich rauche jetzt seit ein wenig mehr als 3 Monate komplett nicht mehr. Hab urplötzlich aufgehört mit allem Rauchen, zusätzlich aber auch mit Alkohol und Fleischkonsum. Ich esse nur noch Fisch, Obst und Gemüse. Ich verzichte zum sehr großen Teil auch auf Milchprodukte, gelegentlich, aber selten, esse ich Käse. Nun aber zur eigtl Frage. Seit dem Verzicht und der Großumstellung ist meine Stimme viel schlechter geworden. Ich lese ständig von Raucherstimme, wenn man anfängt zu rauchen. Bei mir ist es eben andersrum. Sie ist etwas rauher geworden und ich habe so eine Art Zwischenstimme und sie klingt eher heiser. Ich kann leider nicht mehr so singen wie früher. Hat denn jemand selbige Erfahrungen und was kann ich machen? Stimme schonen und Tee trinken wird auch woanders empfohlen, allerdings mag ich auch net nur Tee trinken :/ Danke schon mal im Vorraus für Ideen :)