Rauchmelder im Kinderzimmer sinnvoll?

Wir statten zur Zeit die meisten Räume bei uns mit Rauchmeldern aus, weil die wirklich Leben retten können, falls es mal wirklich anfängt zu brennen. Wir sind uns nicht ganz schlüssig, ob in die Kinderzimmer auch welche sollten. Die spielen nachher damit rum und wir haben die ganze Alarm. Auf der anderes Seite wird durch einen Melder jede kleine Kokelei frühzeitig entdeckt. Was meint ihr?

Antworten (3)
Kinderzimmer

Kinderzimmer müssen kein Schlafgelegenheiten haben, aber trotzdem gehört dort ein Rauchwarnmelder hinein (Mindestausstattung von Wohnunge: Schlafzimmer, Kinderzimmer und Flure und alle VdS geprüft natürlich)

Grüsse von Thomas

Rauchmelder

Rauchmelder werden an der Zimmerdecke befestigt und da kommen die Kinder auf Grund der Höhe gar nicht ran.
Gerade in Schlafräumen sind Rauchmelder sehr wichtig.

Ja auch in Kinderzimmer

Als Minimalschutz empfehlen die Feuerwehren einen Rauchmelder im Flurbereich pro Etage. Besser ist es aber in jedem Aufenthaltsraum einen zu installieren, auch im Kinderzimmer. Da die Geräte ja in Minimum 2m höhe an der Decke hängen ist das rumspielen als alarmquelle vernachlässigbar, am besten den Kindern auch erklären für was das Gerät ist und das man mit Feuer nicht im Haus spielt

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema