Reichen zum Bergwandern auch Nordic-Walking-Stöcke?

Wir wollen im Herbst für eine Woche im bayrischen Alpengebiet zum Bergwandern. Dazu würde ich meine Nordic-Walking-Stöcke mitnehmen. Sind die ausreichend oder sollte man lieber spezielle Wanderstöcke für eine Bergwanderung benutzen? Wer kann mir dazu nähere Infos geben. Danke schon mal vorab dafür. Gruß, Julika

Antworten (4)
Stockspitze!

Ihr vernachlässigt meiner meinung nach einen wesentlichen punkt, und zwar die stockspitze! die meisten NW-stöcke sind ja auf die straße oder feld und wiese ausgelegt, und felsen und steine können den stock auch beschädigen. WENN einen nw-stock, dann einen aus alu nehmen!!

Nordic Walking Stöcke reichen

Also wenn die Wanderung nicht zu lange und zu anstrengend werden soll, reichen Nordic Walking Stöcke meiner Meinung nach. Wird es eine anstrengendere Tour, würde ich einen robusteren und stärkeren Wanderstock bevorzugen.

Kurze Stöcke zum Bergwandern!

Hallo Julika,
also ich würde Dir empfehlen, relativ kurze Stöcke zu nutzen, da du ja relativ viel Gewicht auf sie legst, wenn du dein Körpergewicht darauf abstützt. Beim Abstieg allerdings werden sie dir nicht so viel helfen, da du dann ja längere Stöcke brauchst.
Hoffe ich konnte dir helfen!

Kommt

Bestimmt drauf an, wie extrem du dich an den stöcken abstützt beim bergwandern. je nach steigung, müssen die ja dann schon mal dein ganzes körpergewicht halten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema