Sind beim wandern zwei oder nur ein Stock ergonomischer?

Hallo Leute!
ich wurde neulich zu einem Wanderausflug in die Alpen eingeladen, und so langsam wird es zeit sich dafür die nötige Ausrüstung zu besorgen. Ich war vorher noch nie richtig wandern und bin deshalb auch ratlos ob ich mir einen einzelnen oder lieber zwei Wanderstöcke besorgen sollte.
Ich neige eher zu zwei Stück, da mir mein Bauchgefühl mir sagt dass das ergonomischer ist. Oder hab ich unrecht und das ist bloß Geldmacherei?

Vielen Dank für eure Hilfe, didi

Antworten (2)
Ein Stock, oder doch zwei ?

Beim Wanderstock scheint sich tatsächlich ein Paradigmenwechsel vollzogen zu haben. Der Wanderer früherer Zeiten begnügte sich mit nur einer "Gehhilfe". Meistens aus knorrigen Holz gefertigt, mit einem ergonomisch geformten Griff und am Stiel befestigten Abzeichen von Landschaften. Quasi ein symbolischer Fußabdruck von abgeschrittenen Wandergebieten.

Auf der Filmleinwand hatten die Protagonisten der Heimatfilme, schon eine modernere Form des Wanderstocks bei sich. Der Stock wurde zur geraden Stange und nahm beträchtlich an Länge zu.
Dieser Modetrend setzte sich aber bei den normalen Wanderer nicht durch, denn die Stange war nur schwerer Ballast und unhandlich.
Irgend ein Schlaumeier hat erkannt, daß hier Nägel mit Köpfen gemacht werden müssen und ist mal bei den trendigen Skifahrern spionieren gegangen.
Die hatten schon immer zwei Stöcke in der Hand und fuhren gut damit.
Er, der Schlaumeier erkannte, daß diese Skistöcke genau das richtige Accessoire für den modernen Wanderer war und machte sich ans Werk.
Ein bisschen Werbung und von nun an hatte der Wanderer zwei Stöcke ;-)
LG Thomasius

Das Wandern mit zwei Stöcken ist angenehmer Dabei werden die Gelenke besser entlastet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema